MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Kampf der Giganten Venus/Heiß vs. Matthijssen/Mollema

Von Rudi Hagen
Spektakulär: Venus/Heiß (1) im Duell mit Matthijssen/Mollema in Bielefeld

Spektakulär: Venus/Heiß (1) im Duell mit Matthijssen/Mollema in Bielefeld

Markus Venus/Markus Heiß gewannen die Seitenwagenklasse im Rahmenprogramm des WM-Challenge in Bielefeld. Sie lieferten sich heiße Kämpfe mit William Matthijssen/Sandra Mollema als Vorgeschmack auf Werlte.

Sie kamen nur dreimal, dafür aber jedes Mal gewaltig. Die Läufe der Internationalen Gespannklasse auf dem Bielefelder Leineweberring waren geprägt vom Zweikampf der Giganten. Die Deutschen Meister Markus Venus/Markus Heiß versus die Europameister William Matthijssen/Sandra Mollema aus den Niederlanden.

2:1 für Deutschland, um im Fußball-WM-Jargon zu bleiben, hieß es aufgrund der Laufsiege am Ende des langen Renn-Nachmittags, der sich aufgrund der bösen Solo-Stürze über mehr fünf Stunden hingezogen hatte. Venus/Heiß standen ganz oben auf dem Podest, auf Platz 2 Matthijssen/Mollema und auf Platz 3 Markus Brandhofer und Beifahrer Tim Scheunemann.

Die Duelle zwischen den beiden Top-Teams war einfach faszinierend. Vor allem im zweiten Lauf ließen Venus/Heiß nicht locker und kassierten die Konkurrenz aus den Niederlanden sehr klug innen fahrend noch in der Zielkurve ein. Aber im dritten Lauf kehrten William Matthijssen und seine Beifahrerin Sandra Mollema den Spieß um und überholten die Pfarrkirchener am Ende über Außen.

«Ja, es lief heute ganz gut für uns», sagte Markus Venus später, »es war nicht einfach zu fahren, aber wir haben hier schon mal für Werlte geübt.» Auf dem Hümmlingring im emsländischen Werlte findet am Samstag, den 21. Juli, das EM-Finale der Gespanne statt. Und eines ist klar: Der Titelkampf wird über Venus/Heiß und Matthijssen/Mollema führen, wenn es nach den bisher gezeigten Leistungen geht. Und: Der Europameistertitel fehlt den Deutschen noch.

Das zweite deutsche Team, Markus Brandhofer und Beifahrer Tim Scheunemann vom AMC Haunstetten, wurden auf dem Leineweberring Dritte. Nach wie immer beherzten Fahrten und vier Punkten in den ersten beiden Vorläufen lieferten die Bayern gegen Mitch Godden/Paul Smith in Lauf 3 einen tollen Kampf, den die Briten erst auf dem Zielstrich für sich entscheiden konnten.

«Oh mei, ich habe im letzten Lauf einen ordentlichen Sandstrahl unter meinen neuen Helm ins Gesicht bekommen», stöhnte Markus Brandhofer am Ende, «das war sehr schwierig für mich zu fahren.»

Ergebnisse Grasbahnrennen Bielefeld (D):

Gespanne: 1. Markus Venus/Markus Heiß (D), 11 Punkte. 2. William Matthijssen/Sandra Mollema (NL), 10. 3. Markus Brandhofer/Tim Scheunemann (D), 4. 4. Mitch Godden/Paul Smith (GB), 3. 5. Wilfred Detz/Wendy Arling (NL), 2.

Langbahn-WM-Challenge: Qualifiziert für WM 2019: 1. Romano Hummel (NL), 26 Punkte. 2. Martin Malek (CZ), 23. 3. Josef Franc (CZ), 22. 4. Andrew Appleton (GB), 17. Ausgeschieden: 5. Bernd Diener (D), 16. 6. Max Dilger (D), 14. 7. Jörg Tebbe (D), 13. 8. Hynek Stichauer (CZ), 8. 9. Christian Hülshorst (D), 8. 10. Gabriel Dubernard (F), 7. 11. Henri Ahlbom (FIN), 5. 12. Henry van der Steen (NL), 5. 13. Lukas Fienhage (D), 4. 14. Paul Cooper (GB), 4. 15. Marcel Sebastian (D), 4. 16. Jesse Mustonen (FIN), 2. 17. Anders Mellgren (S), 0.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5