IDM 125: Kartheininger vorn!
Daniel Kartheininger(#8): Mit vollem Einsatz auf die Poleposition
Im mit nur 22 Fahrern sehr schwach besetzten Feld der IDM 125 fehlen Matthew Scholz und Luca Amato. Beim Training zum Red Bull Rookies Cup im niederländischen Assen stürzte Scholz schwer und zog sich einen offenen Bruch einer grossen Zehe zu. Amato, der überraschend den IDM-Lauf auf dem Sachsenring gewann, wurde nach einem bösen Trainingssturz am Freitag in das Krankenhaus gebracht.
Bei drückender Hitze hatte Tabellenführer Luca Grünwald (D/Honda) im ersten Zeittraining der IDM 125 auf dem Salzburgring alles im Griff. Der 15-jährige Waldkraiburger verwies Marvin Fritz (D/Honda), Toni Finsterbusch (D/KTM) und Philipp Öttl (D/KTM) auf die Platze.
Für das zweite Qualifying hatte besonders Daniel Kartheiniger (D/KTM) eine optimale Abstimmung für die hohen Temperaturen gefunden. Zunächst auf den dritten Rang nach vorne gerückt, tauchte Kartheininger sieben Minuten vor Schluss an der Spitze des Klassements auf. Grünwald qualifizierte sich eine halbe Sekunde hinter Kartheininger auf dem zweiten Rang. Florian Alt (D/Apilia) verbesserte sich in den letzten Minuten des Qualifyings auf den dritten Startplatz vor Fritz, Finsterbusch, Pedone und Öttl.