IDM 125 : Luca Grünwald neuer Meister
Sechster Saisonsieg für Luca Grünwald
Luca Grünwald (D/Honda), Toni Finsterbusch (D/KTM), Marvin Fritz (D/Honda) und Damien Raemy machten im ersten Rennen an der Spitze den Kampf um den Sieg unter sich aus. Nachdem Florian Alt (D/Aprilia) stürzte, fuhr Patrick Meile (CH/Aprilia) auf Platz 5 allein sein Rennen, gefolgt von Philipp Öttl (D/KTM).
Vorn wechselte die Führung zwischen Grünwald und Finsterbusch mehrfach. Fritz und Raemy liessen sich aber nicht abschütteln. Die Entscheidung um den Sieg fiel beim Überrunden. Finsterbusch geriet neben die Strecke und wurde vorübergehend bis auf den vierten Platz zurückgereicht.
Im Ziel lag Grünwald knapp vor Finsterbusch, Fritz, Raemy, Meile und Öttl. Nach der anschliessenden technischen Kontrolle wurde Marvin Fritz disqualifiziert. Die Achsen an seiner Honda entsprachen nicht dem IDM-Reglement. Raemy rückte somit auf den dritten Platz nach vorn.
Den zweiten Lauf konnte Toni Finsterbusch zu seinen Gunsten entscheiden und durfte sich endlich über seinen ersten Sieg in der IDM 125 freuen. Luca Grünwald genügte der zweite Platz zum vorzeitigen Titelgewinn. Marvin Fritz holte sich den dritten Rang vor Philipp Öttl, Damien Raemy und Patrick Meile.
Neben den Langzeitverletzen Luca Amato (D/Aprilia) und Matthew Scholz (D/Aprilia) fehlten am Schleizer Dreieck auch Daniel Kartheininger (D/KTM) und Alexander Kristiansson (SWE/Honda). Beide zogen sich bei Trainingsstürzen Schulterverletzungen zu und mussten auf den Start verzichten.