IDM 125/Moto3: Bestzeit für Luca Grünwald
Luca Grünwald
Max Maurischat (IDM 125) und Klaus Heidel (IDM Moto3) führen die Meute der Nachwuchspiloten vor den zwei Läufen der IDM 125/Moto3 auf dem Nürburgring an. Maurischat profitierte dabei von der Abwesenheit des Auftakt-Doppelsiegers Florian Alt, der dem Red Bull Rookies Cup den Vorrang gibt.
In der neuen IDM Moto3 gewann Luca Grünwald bisher drei Rennen, blieb aber in Oschersleben einmal ohne Zähler. So punktete sich Klaus Heidel an ihm vorbei. Der Sachse landete in allen Rennen auf dem Podium und hat zwei Zähler Vorsprung auf Grünwald.
Im ersten Zeittraining setzte sich auf nasser Strecke setzte sich Henning Flathaug (NOR/Honda) vor Luca Grünwald (D/Honda NSF 250), Bryan Schouten (NL/Honda NSF 250), Max Maurischat (D/KTM), Thomas van Leeuwen (NL/KTM), Michael Ecklmaier (D/Honda NSF 250), Jerry van de Bunt (NL/Honda NSF 250) und Christoph Beinlich (D/Honda NSF 250) durch.
Schouten legte im zweiten Qualifying mit 1:48,641 Minuten eine beachtliche neue Bestzeit vor, doch Grünwald konterte nur wenig später. Grünwald und Schouten lieferten sich an der Spitze ein Fernduell und drückten die Rundenzeiten immer weiter nach unten.
In der Schlussphase holte sich Grünwald mit 1:47,623 deutlich die Pole-Position vor Schouten, Flathaug, Klaus Heidel (D/Honda NSF 250), Maurischat, Beinlich, Ladislav Chmelik (CZ/Aprilia), van Leeuwen, Maximilian Kappler (D/Honda NSF 250) und van de Bunt.
Der erste Lauf der IDM125/Moto3 auf dem Nürburgring wird am Sonntag (17.Juni) um 10.30 Uhr gestartet.
Rennberichte und Hintergrundinformationen vom dritten IDM-Lauf auf dem Nürburgring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 27/2012, die ab Dienstag (19.Juni) erhältlich ist.
.