Team SWPN: In allen IDM-Soloklassen vertreten
Mit Unterstützung der niederländischen Niederlassen von Yamaha Motor Europe stellte das Team SWPN nun seine Fahrer für die Saison 2019 vor. «Mit Wayne Tessels hat SWPN einen starken Fahrer gewonnen», erklärt das Team in seiner Pressemitteiliung. Im Jahr 2014 wurde der 24-jährige Pilot Vize-Meister in der Superstock 600-Europameisterschaft. Nach einigen Jahren im FIM Superstock 1000 und FIM Europe Supersport Cup will Tessels dieses Jahr zeigen, was er in der IDM Supersport 600 wert ist.
«Ich bin sehr glücklich, dass wir mit SWPN eine Vereinbarung über die IDM Supersport abschließen konnten», erklärt Tessels. «Ich denke, wir haben ein gutes Paket, um Spitzenpositionen zu erreichen. Wir haben einen schönen IDM-Kalender mit vierzehn Rennen und der Plan sieht ausserdem eine Reihe von Wildcard-Auftritten vor. Ich freue mich schon sehr darauf, mit der äußerst konkurrenzfähige Yamaha R6 in der IDM zu starten.»
SWPN wird im Jahr 2019 mit dem 13-jährigen Melvin van der Voort in der kleinsten Klasse starten, unter der Flagge des Nachwuchsprogramms bLU cRU von Yamaha. Van der Voort wurde letztes Jahr als Neueinsteiger Zweiter im Yamaha R125 Cup. Für Van der Voort ist es seine erste volle Saison auf den Rennstrecken der IDM. «Daher ist es besonders wichtig», so die Teamleitung, «dass er so viele Meter wie möglich macht und in der IDM Supersport 300 auf der SWPN-Yamaha R3 viel lernt.»
Ricardo Brink startet seine zweite Saison für SWPN in der IDM Superbike. Der 21-Jährige zeigte im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung bei der starken Konkurrenz und auf Strecken, die für ihn größtenteils neu waren. In diesem Jahr will Brink den nächsten Schritt machen und sein Ziel ist es, regelmäßig in den Top Ten zu landen. Anfang März durchläuft das Team SWPN ein umfangreiches Testprogramm mit Tessels, Van der Voort und Brink in Spanien, um sich optimal auf die Saison 2019 vorzubereiten.
«Ich bin sehr glücklich, diese Saison zusammen mit SWPN wieder in der IDM zu starten», meint auch Brink. «Letztes Jahr waren die Rennstrecken und die IDM Superbike-Klasse neu für mich. Nachdem ich in der letzten Saison viel gelernt habe, bin ich überzeugt, dass 2019 eine großartige Saison wird. Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten, wieder am Start zu stehen.»
«Wir haben die Vorbereitungen für das Jahr 2019 schon vor dem Finale letztes Jahr in Angriff genommen und sind sehr froh, dass wir jetzt unsere Fahrer vorstellen können», erklärt Teammanager Frank Brouwer. «Durch den mehrjährigen Vertrag mit Yamaha Motor Europe und deren niederländischen Niederlassung in Kombination mit Wayne, Melvin und Ricardo als Fahrer, haben wir ein sehr starkes Team. Es ist auch schön, dass wir in der kommenden Saison in drei Kategorien aktiv sind. Wir bereiten derzeit die Motoren für den ersten Test vor und freuen uns mit viel Zuversicht auf die Saison 2019.»