Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

IDM News: WM-Besuch, neuer Partner und neue Regeln

Von Esther Babel
Die Sidecar-WM und die IDM haben einen gemeinsamen Promoter

Die Sidecar-WM und die IDM haben einen gemeinsamen Promoter

Der IDM-Sponsor-Pool erhält Zuwachs. Es treten neue DMSB-Regeln in Kraft und in Österreich feiert man das alte Jahr erst im neuen. Ein IDM-Meister ergattert noch einen Pokal.

Der eine oder andere Pilot sitzt aktuell schon auf gepackten Koffern, um nach den Weihnachtsfeiertagen mit den Vorbereitungen und ersten oder schon weiteren Testkilometern für die nächste Saison loszulegen. Der DMSB wird in Sachen Umwelt aktiv und drei WM-Läufe gibt es im Rahmen der IDM.

IDM und noch mehr Pokale

Mit Langstreckenweltmeister Klaus Bachler im Automobilsport und IDM Supersport-Meister Andreas Kofler im Motorradsport haben die Gremien der Austrian Motorsport Federation (AMF) dieses Jahr zwei ihrer Landsleute zu Österreichs Motorsportlern des Jahres 2024 gekürt. «Andreas Kofler krönte sich zum Supersport-Champion in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. Die Auszeichnung haben sich beide damit eindeutig verdient», ist die Entscheidung für AMF-Präsident Dr. Harald Hertz klar. Der erst 20-jährige Oberösterreicher Andreas Kofler erfüllte sich mit dem Meisterschaftssieg einen Traum: Mit einer beeindruckenden Statistik von fünf Saisonsiegen sowie vier weiteren Podestplätzen krönte sich der junge Yamaha-Fahrer beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring zum Gesamtsieger der IDM Supersport 2024. «Am 11. Januar 2025 werden die Staatsmeister:innen und Pokalsieger:innen aus den Bereichen Automobilsport, Motorradsport und Karting im Zuge der AMF-Ehrung gemeinsam mit Sieger:innen internationaler und nationaler Serien im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung in Salzburg geehrt. Insgesamt 105 Preisträger:innen erhalten dort ihre Auszeichnung», erklärt der Verband.

IDM und die Umwelt

Im Rahmen des 2022 beschlossenen Stufenplans wird die Qualifikation als Umweltbeauftragter der Stufe A ab 2025 zur Voraussetzung für alle Veranstaltungen mit DMSB-Prädikat, also auch für die IDM. Ab sofort gibt es in der DMSB Academy Schulungstermine. «Der DMSB setzt sich kontinuierlich für Nachhaltigkeit im Motorsport ein und verstärkt diesen Fokus ab 2025 mit einer fundierten und standardisierten Qualifikation für seine Umweltschutzbeauftragten», so der Verband. Mit der Einführung der Stufe-A-Zertifizierung stärkt der DMSB die Fachkompetenz der Beauftragten und stellt sicher, dass diese umfassend qualifiziert sind, um die hohen Umweltstandards in der Veranstaltungsplanung und -durchführung zu erfüllen. Die Schulungen vermitteln vertieftes Wissen zu Umweltauflagen und nachhaltigen Praktiken, das Umweltschutzbeauftragte für ihre Aufgaben in der Praxis benötigen. Die Lizenz der Stufe A wird somit zur Grundvoraussetzung für alle Umweltbeauftragten im Motorsport.

IDM und der Pool

Mit Öhlins kehrt 2025 ein weltweit agierender Suspension-Hersteller in den Industrie-Pool der IDM zurück. Die höchste Motorradrennsportserie des Deutschlands ist damit um einen Partner reicher und festigt gleichzeitig das Fundament der Meisterschaft. Öhlins-Service-Fahrzeuge sind bei allen Weltmeisterschaften rund um den Globus zu sehen. In der Saison 2025 auch bei jeder Veranstaltung der IDM. Bei der Veranstaltung vom 5. bis 9. September auf dem Nürburgring hat der Fahrwerkshersteller die Namenspatenschaft übernommen. «Dass Öhlins unser Partner ist, zeigt, wie wertvoll die IDM ist. Ihre Attraktivität ist jährlich gestiegen und jetzt einen Branchenriesen an der Seite zu haben, ist natürlich auch für uns mehr als nur ein positives Zeichen. Ich kann nur sagen: Willkommen an Bord. Wir freuen uns über die Kooperation, was uns auch Chris Witter, General Manager Öhlins Deutschland, seinerseits bestätigt hat», erklärt die IDM-Chefetage. Vom Hauptsitz in Stockholm (Schweden) aus gesteuert und von einem Netzwerk in mehr als 50 Ländern unterstützt, vertreibt Öhlins seine Produkte in der ganzen Welt. Zu den wichtigsten Märkten gehören Japan, USA, Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich. Zu den prominentesten Kunden, die ihre Motorräder mit schwedischem Material ausrüsten, gehören Yamaha, Ducati, Aprilia, Honda, Triumph und BMW.

IDM und die Sidecar-WM

Im nächsten Jahr umfasst die Seitenwagen-Weltmeisterschaft sieben Rennwochenenden. Erfreuliches Detail, der Saisonabschluss findet nicht mehr in Portugal, sondern anlässlich des Sidecar Festivals in Oschersleben statt. Der Brite Harry Payne und sein französischer Beifahrer Kevin Rousseau vom Team Steinhausen Racing gewannen 2024 mit dem denkbar knappen Vorsprung von 58 Tausendstelsekunden vor dem Schweizer Markus Schlosser und seinem deutschen Passagier Luca Schmidt (Gustoil Sidecar Racing) und sicherten sich somit den WM-Titel.
Dreimal wird man mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft gemeinsame Sache machen, um wie in den letzten beiden Jahren eine Übertragung per Live-Stream zu gewährleisten. Die restlichen vier Rennwochenenden werden zusammen mit anderen nationalen bzw. internationalen Meisterschaften abgewickelt.

Termine 2025

18. – 19.04. Le Mans (Frankreich)
26. – 27.04. Estoril (Portugal)
14. – 15.06. Pannonia Ring (Ungarn)
21. – 22.06. Most (Tschechien) mit IDM
16. – 17.08. Assen (Niederlande) mit IDM
20. – 21.09. Assen (Niederlande)
04. – 05.10. Oschersleben mit IDM

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 09.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 09.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 09.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 09.01., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 09.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 09.01., 20:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Do. 09.01., 21:00, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 09.01., 22:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 09.01., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0901054513 | 11