IDM News: Nachwuchs, Urgesteine und ein Trauerfall
Noch tut sich auf der Rennstrecke nicht viel. Doch Teams werden vorgestellt, neue Teilnehmer aufgelistet und eine Versteigerung geht zu Ende.
EWC-Team mit IDM-Unterstützung
Bekannte Namen und ein starker Neuzugang: das Fahrer-Lineup des BMW Motorrad World Endurance Teams für die FIM Endurance World Championship 2025 (FIM EWC) steht. Der Südafrikaner Steven Odendaal wird neuer Teamkollege der beiden Stammpiloten Markus Reiterberger (GER) mit vier IDM Superbike-Titeln im Lebenslauf und Sylvain Guintoli (FRA). Als vierter Fahrer des BMW Motorrad World Endurance Teams steht auch in der Saison 2025 der Este Hannes Soomer bereit, der auch wieder in der IDM Superbike dabei ist. Teamchef bleibt Werner Daemen, der dazu noch sein IDM-Team weiterbetreibt. «Mit unserem Fahrer-Lineup gehen wir gut gerüstet in den Titelkampf 2025», erklärte Daemen bei der Teamvorstellung. «Markus ist unser Urgestein, und wir freuen uns, in unsere sechste gemeinsame FIM-EWC-Saison mit ihm zu gehen. In Hannes haben wir einen starken vierten Fahrer, der sich bereits im vergangenen Jahr toll ins Team eingebracht hat. Doch in einem Endurance Team zählen nicht nur Speed und Können, sondern auch der Teamgeist – und das ist ein Aspekt, der unser Quartett auszeichnet. Leider wird Ilya Mikhalchik nicht mehr mit an Bord sein. Ich danke ihm für die vielen gemeinsamen Jahre und wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft.»
Trauriger Abschied
Für IDM Supersport-Pilot Tom Eder begann das neue Jahr traurig. Er musste sich mit Hund Sammy von einem langjährigen und rennsportaffinen Gefährten verabschieden. «Mein bester Freund, mein treuer Wegbegleiter überall, unser Teammitglied, mein Chef, mein Held», schreibt Eder, «Sammy, wir und vor allem ich werden dich nie vergessen. Ich vermisse dich so sehr. Du bist eine Legende. Ruhe in Frieden Sammy.»
Fünf Deutsche dabei
Insgesamt 24 Fahrer treten 2025 im Northern Talent Cup an, der regelmäßig im Rahmenprogramm der IDM am Start ist. Wie schon im Vorjahr werden die Nachwuchsfahrer auf einheitlichen Honda NSF250 R-Maschinen und Pirelli-Reifen antreten. Unter den fünf deutschen Nachwuchspiloten finden sich insgesamt vier Rookies und ein erfahrener Cup-Pilot wieder. Fynn Kratochwil, der in der vergangenen Saison bereits einen Gaststart im Northern Talent Cup absolvierte, steigt in diesem Jahr mit dem MASS Sports Racing by JRP Motorsport Team Vollzeit in den NTC ein. Robin Siegert kommt ebenfalls als neuer Pilot in den Northern Talent Cup. Der 14-Jährige wird mit dem neuen motorace academy Germany Team um den ehemaligen IDM-Piloten Dario Giuseppetti an den Start gehen. Anina Urlaß startete 2024 bereits bei zwei Veranstaltungen des Northern Talent Cup und lieferte einen beeindruckenden Einstand ab. Die 14-Jährige tritt an der Seite von Thias Wenzel, der im letzten Jahr sein Debüt im Northern Talent Cup gab und seine Rookie-Saison in den Top-10 abschloss, im Kiefer Racing Team an. Tudor Dedea ist der vierte deutsche Rookie 2025. Der 13-Jährige wird mit dem Tudor Racing Team die Saison absolvieren.
Kassensturz
Beim IDM-Finale 2024 in Hockenheim sammelte GERT56-Teamchef Karsten Wolf persönlich zahlreiche Unterschriften der IDM-Piloten ein. Der so signierte Helm wurde für die Aktion «Race Equipment for Africa» versteigert. «Wir danken und gratulieren Christian Pötzsch aus Welzow zu diesem Unikat und bedanken uns für Deinen Beitrag und die tolle Geste», berichtet das IDM-Team. «Dankenswerte 915 Euro konnten wir für die gute Sache erzielen. Und so ging unser Paket am 27.12.2024 noch auf Reisen, versehen mit ein paar Kleinigkeiten aus dem GERT56 Fundus.Unser Mechaniker Thoma Reinelt ist gleichzeitig Vorsitzender des Lohmener HL6 e.V. und nimmt dort mit seinen Jugendlichen am der SIMSON GP teil. Sie haben auch Herz bewiesen und gaben 250 Euro hinzu. Rico ‚Rixi‘ Löwe ist ein Freund, doch vor allem ein Motorsport Urgestein. Der Dachdeckermeister aus Glashütte war Le Mans Sieger 2013 mit RS Speedbikes und war beim ersten Podium von GERT56 am Slovakiaring dabei und stockte die Summe um 200 Euro aufstockte. Vor zwei Jahren trat Johannes Bornemann mit INBO Media in unser Leben. Aus dieser Arbeitsbeziehung ist schnell Freundschaft geworden. Johannes mischt nicht nur die Videos, er mischte sich auch mit 200 Euro mit ein.» Der Dank ist allen sicher. Wolf selbst feierte unlängst einen runden Geburtstag und rundete entsprechend auf. 2000 Euro gehen an den Verein Smile e.V.