MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Max Neukirchner: Nächster Stopp Sachsenring

Von Esther Babel
Auch ohne Rennen in der IDM und Langstrecken-WM hat Yamaha-Pilot Max Neukirchner viel zu tun. Beim Sachsenring GP wird er live dabei sein, als Zuschauer.

Nach dem Crash beim IDM-Lauf auf dem Nürburgring Mitte Juni ist Superbike-Pilot Max Neukirchner immer noch auf Krücken unterwegs. Der Mann vom Team Yamaha MGM hatte sich den Oberschenkelhals gebrochen und konnte nach der OP im Krankenhaus von Adenau inzwischen mit der Physiotherapie in Chemnitz beginnen.

Sechs Wochen lang darf er das Bein lediglich mit 25 bis 30 Kilogramm belasten, erklärt sein behandelnder Arzt auf erzbike-video. Wassergymnastik und Muskelaufbau stehen solange auf dem Trainingsplan. «Nach grober Schätzung», so sein Arzt im Video-Interview, «kann er nach etwa zehn Wochen wieder auf dem Motorrad sitzen.»

Seine Ziel hat Neukirchner klar definiert: Die 24 Stunden von Le Castellet und das IDM-Finale auf dem Hockenheimring.

Langeweile kommt bei dem Sachsen aber trotzdem nicht auf. Wenn am kommenden Wochenende die MotoGP auf dem Sachsenring zu Gast ist, wird auch Max Neukirchner nicht fehlen. Autogramme kann der Yamaha-Pilot dann im Überfluss geben, da seine Bewegungsmöglichkeiten auf Grund der Krücken überschaubar sind.

«Ich bin mit einem eigenen Fan-Stand am Sachsenring», erklärt Neukirchner, «und ich werde richtig viel Zeit für meine Fans haben. Auch beim IDM-Lauf in Schleiz werde ich dabei sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 17:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 24.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 21:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 24.04., 21:30, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Do. 24.04., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404054512 | 5