Simon Jespersen: Dänischer Moto3-Neuzugang
Allzu lange ist der 14-jährige Däne Simon Jespersen noch nicht auf zwei Rädern unterwegs. Fussball war bisher die Sportart seiner Wahl. Doch seit März 2014 hat er den Motorsport für sich entdeckt und will im Jahr 2015 in die IDM Moto3 Standard einsteigen. Erste Testfahrten in Almeria hat der Teenager bereits Anfang diesen Jahres absolviert.
Jespersen darf sich nach seinem ersten Motorsport-Jahr bereits mit einem Titel schmücken. «Ich bin im letzten Jahr in der NSF100-Klasse Meister geworden», berichtet er stolz. Für die IDM Moto3 Standard hat er sich gemeinsam mit seinem Vater, der ihn auch auf die Rennen begleitet und früher selber auf der Strecke unterwegs war, entschieden.
Neben der IDM Moto3 Standard fährt Jespersen auch die Dänische Meisterschaft. «Die Junior-WM in Spanien ist noch nichts für mich», weiss er. «Da habe ich vorher noch einiges zu lernen.»
Im November 2014 konnte er sein Moto3-Motorrad erstmals ausprobieren und bevor es zum ersten Rennen geht, will der Däne noch einige Kilometer abspulen. «Über Deutschland und die IDM weiss ich ehrlich gesagt noch überhaupt nichts», offenbart der Neueinsteiger. «Aber ich bin gespannt darauf, alles darüber zu lernen.»