MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

MCA Racing: Langstädtler im IDM Aufgebot

Von Esther Babel
Leon Langstädtler

Leon Langstädtler

Leon Langstädtler wird mit der BMW S1000RR in der IDM Superbike antreten. Seine Schwester Jessica hat für den Yamaha-R6-Dunlop-Cup genannt. Keine Einigung mit Lucy Glöckner.

Gelegentlich fährt Stefan Schmidt vom Motorradcenter Altendiez noch selber flott ums Eck. Vor mehr als zehn Jahren hatte er mit dem Südtiroler Markus Wegscheider auch ein eigenes Team in der IDM Superbike am Start. «Danach habe ich mich erstmal auf meine Firma konzentriert», erklärt er die lange IDM-Pause. «Ausserdem haben wir viele Veranstaltungen organisiert im Bereich Kundensport. Und wenn jemand Rennen fährt, kostet es ja auch immer Geld.»

Im letzten Jahr tauchte das Team MCA Racing mit Lucy Glöckner bei einigen Rennen der IDM Superstock 1000 auf und rauschte auf dem Lausitzring gleich mal aufs Podest. Obwohl Schmidt und Glöckner über ein weiteres gemeinsames Jahr verhandelten, kam man auf keinen gemeinsamen Nenner. Bei der IDM wird das Team MCA Racing dennoch dabei sein.

Die schon länger angestrebte Zusammenarbeit zwischen dem Team und den Geschwistern Langstädtler ist nun unter Dach und Fach. Die BMW S1000RR für Leon Langstädtler wird gerade aufgebaut. Neben den Testfahrten in Valencia geht es auch auf die Langstrecke. Teamkollege wird der ehemalige IDM-Pilot Timo Gieseler. «Danach ist Leon gut auf die IDM-Saison vorbereitet», glaubt Schmidt. «Er ist ein cooler Typ und ich trau ihm einiges zu.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11