Lukas Trautmann: IDM, polnische Meisterschaft, EWC
Lukas TRautmann hat schon einmal einige Runden auf der BMW von LRP Poland abgespult
Für das Team Van Zon-Remeha-BMW soll Lukas Trautmann dieses Jahr die IDM Superbike gewinnen. Weil es jedoch nur sechs Veranstaltungen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft gibt, verfügt der junge Österreicher über ausreichend Freizeit, um sich auch in anderen Meisterschaften zu engagieren.
So wird er nicht nur für die französische Mannschaft Tecmas BMW das 24-Stunden-Rennen in Le Mans und den Bol d’Or in Le Castellet fahren. Der 21-jährige Salzburger steht kurz davor, auch noch beim polnischen BMW-Werksteam LRP Poland anzudocken.
«Ja, es ist richtig, Lukas könnte in diesem Jahr für LRP Poland einige Läufe zur polnischen Superbike-Meisterschaft bestreiten», bestätigte sein Teamchef bei Van Zon-Remeha-BMW, der Belgier Werner Daemen, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Mündlich haben wir uns bereits geeinigt. Solange es allerdings keinen unterschriebenen Vertrag gibt, ist es für mich noch nicht fix.»
Daemen weter: «Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn der Deal tatsächlich zustande käme. Denn für Lukas wäre es eine tolle Gelegenheit, mit einem Motorrad Rennerfahrung zu sammeln, das nach einem ähnlichen Reglement wie in der IDM aufgebaut ist.»
Der Endurance-Weltcup-Sieger 2016 aus Salzburg soll bei den drei Rennen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Oschersleben, auf dem Slovakiaring und in Suzuka das von BMW werksunterstützte Team LRP Poland verstärken. In Deutschland und der Slowakei möchte man im Kampf um den Sieg mitmischen.
«Nach einer erfolgreichen Saison wollen wir dieses Jahr noch weiter zulegen», erklärte Teammanager Bartlomiej Lewandowski. «Unsere Zusammenarbeit mit BMW wird diese Saison noch enger, wir erhalten vom Werk Elektronik und Motoren. Wir würden uns freuen, wenn Lukas Teil unseres Teams wäre.»