IDM Superbike: Giuseppetti gewinnt den ersten Lauf
Bauer, Guiseppetti und Smrz (v.l.) bei der Pressekonferenz
Der IDM-Rennsonntag auf dem Sachsenring beginnt mit dem ersten Lauf der IDM Superbike. Pünktlich vor dem Start verziehen sich die Regenwolken über dem Grand-Prix-Kurs, doch es bleibt kühl und es weht ein kräftiger Wind.
Karl Muggeridge (AUS/Honda) beendet die erste Runde in Führung liegend vor dem Trainingsschnellsten Dario Giuseppetti (D/Ducati), Martin Bauer (A/KTM), Matej Smrz (CZ/KTM) und Michael Ranseder (A/BMW).
Bauer verdrängt Giuseppetti nach zwei Runden auf den dritten Platz und übernimmt zwei Runden später den ersten Platz. Damian Cudlin (AUS/BMW), Gareth Jones (AUS/BMW) und Jörg Teuchert (D/Yamaha) suchen den Anschluss zur Spitze.
Bauer behauptet seinen Vorsprung. Giuseppetti und Smrz kassieren Muggeridge. Teuchert und Jones fallen deutlich auf zurück. Giuseppetti liegt nur noch eine halbe Sekunde hinter Bauer. Smrz kann den beiden nicht mehr folgen.
In der fünfzehnten Runde setzt sich Giuseppetti an die Spitze und kann sich schnell von Bauer absetzen. Cudlin geht an Muggeridge vorbei auf den vierten Platz. Das Feld zieht sich weit auseinander und die Positionen sind bezogen.
Giuseppetti gewinnt vor Bauer, Smrz, Cudlin, Muggeridge, Teuchert, Ranseder, Ghisbert van Ginhoven (NL/BMW), Sascha Hommel (D/Yamaha) und Filip Altendorfer (D/BMW). Der zweite Lauf der IDM Superbike wird um 15.45 Uhr gestartet.