IDM Superbike: Sieg für Filip Altendorfer
Filip Altendorfer gewinnt sein erstes IDM-Superbike-Rennen
Das Verfolgerfeld wird von Stefan Nebel (D/KTM) angeführt. Dario Giuseppetti (D/Ducati) attackiert den KTM-Piloten, muss sich aber seinerseits der Angriffe von Damian Cudlin (AUS/BMW), Jörg Teuchert (D/Yamaha), Andreas Meklau (A/Suzuki) und Markus Reiterberger (D/BMW) erwehren.
Als Regen einsetzt, wird das Rennen abgebrochen. Gewertet wird der Stand in der neunten Runde und in dieser lautete die Reihenfolge: Altendorfer vor Ranseder, van Ghinhoven, Bauer, Nebel, Giuseppetti, Cudlin, Teuchert, Reiterberger, Meklau, Wildisen und Muggeridge. Damit darf sich Filip Altendorfer über seinen ersten Sieg in der IDM Superbike freuen.
Martin Bauer übernimmt mit dem zweiten Platz in Lauf 1 und dem vierten im zweiten Rennen die Führung in der Gesamtwertung. Dies ist besonders beachtlich, da er sich nach seinem schweren Sturz vom Sachsenring durch die Schmerzen biss. Nach dem ersten Lauf bat der völlig entkräftete Österreicher auch darum, der Pressekonferenz fern bleiben zu dürfen.
Die Spitze des Superbike-Gesamtklassement rückt nach dem zehnten von sechzehn Saisonläufen eng zusammen. Bauer hat 146 Zähler auf seinem Konto. Muggeridge folgt mit 134 Punkten vor Ranseder (129), Cudlin (120), Matej Smrz (CZ/KTM/119) und Giuseppetti (109).