Klare IDM-Absage von Michelin
IDM ohne Michelin-Männchen
In diesem Jahr tauchte Reifenhersteller Michelin nach jahrelanger Abstinenz in der IDM auf, gewann mit dem Franzosen Erwan Nigon den Titel in der Superbike-Klasse und war genauso schnell verschwunden wie er gekommen war. Nigon wird seine Titelverteidigung mit Pirelli in Angriff nehmen.
Bis dahin galt die Verbindung Michelin-Nigon als unkündbar. «Die Entscheidung, uns aus der IDM zurückziehen, ist in der Chefetage der Michelin Group gefallen», erklärt Nicolas Goubert, Technischer Direktor der Michelin Sportabteilung. «Michelin wird sich auf die Märkte ausserhalb von Deutschland konzentrieren. Wir werden uns an den Meisterschaften in Italien und Spanien beteiligen.»
An die IDM erteilten die Franzosen eine klare Absage, obwohl sich nach den Erfolgen von Nigon auch andere Teams für die Franzosen erwärmt hatten. «Den Wechsel von Nigon verstehen wir», meint Goubert weiter. «Bei seinen Erfolgen ist es klar, dass er in der IDM bleiben will. Für Michelin liegt auch in Zukunft das Hauptaugenmerk auf der Langstrecken-Weltmeisterschaft.»