MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

IDM Superbike: Barry Burrell statt Martin Bauer

Von Andreas Gemeinhardt
Barry Liam Burrell

Barry Liam Burrell

Die IDM Superbike bekommt Zuwachs aus Großbritannien: Barry Burell bestreitet die Saison 2013 im Team HPC-Power Suzuki-Racing.

Als Martin Bauer vor wenigen Tagen völlig unerwartet und kurzfristig seine Rückkehr in die IDM Superbike absagte, geriet HPC-Power Suzuki-Racing-Teamchef Denis Hertrampf in arge Zeitnot. Da bereits ab heute das offizielle IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring ansteht, musste schnell ein Ersatzfahrer für den Österreicher gefunden werden. Pünktlich zum Trainingsauftakt präsentierte Hertrampf Barry Burrell (GB) als neuen Piloten.

«Ich habe sehr gute Kontakte zur Britischen Superbike-Meisterschaft», erklärte Hertrampf beim Lausitz-Test. «Also habe ich alle mit bekannten BSB-Fahrer angerufen. Über den Gary Johnson und Rob Vennegoor wurde der Kontakt zu Barry hergestellt, mit dem ich dann schnell einig wurde. Am heutigen ersten Trainingstag stehen zunächst erst einmal die Basisabstimmungen, wie die Sitzposition und so weiter, an erster Stelle unserer Arbeit. Barry soll sich in Ruhe an die Suzuki gewöhnen. Ab morgen wollen wir dann auf Zeitenjagd gehen.»

Barry Burell bestritt 2001 sein erstes Rennen in der britischen «MRO Superteen Championship», wechselte aber schnell in den BMW-Boxercup. Von 2005 bis 2009 versuchte «Bazza» sein Glück in der FIM Superstock-600-EM und im FIM Superstock-1000-Cup. In der Saison wechselte Burrell in die Britische Superbike-Meisterschaft. Dabei gelang ihm mit dem dritten Gesamtrang in der BSB-EVO-Wertung ein erster Achtungserfolg.

Im vergangenen Jahr kam der 26-jährige Brite in der Britische Superbike-Meisterschaft zunächst schwer in die Gänge, doch im Verlauf der Saison kratzte er mehrfach an den Podiumsplätzen. Trotz seines Aufwärtstrends suchte Burell im Winter vergeblich ein BSB-Team, um seine Kariere dort fortzusetzen. «An seinem Können habe ich keinerlei Zweifel», sagte Hertrampf zu seiner Neuverpflichtung. «Barrys Formkurve zeigte am Ende des vergangenen Jahres steil nach oben und wir wollen diesen Trend fortsetzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 5