MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Jens Holzhauer: «Jan Halbich bleibt Einzelkämpfer»

Von Esther Babel
Im Honda-Team wird nur Jan Halbich in der IDM Superbike antreten. Es kommt kein zweiter Pilot mehr dazu. Auch die Teilnahme an der IDM Moto3 ist aus Budgetgründen gestrichen.

«Mir hätte es auch gefallen, wieder mit zwei Piloten in der IDM Superbike dabei zu sein», meinte HRP-Teamchef Jens Holzhauer, der in der abgelaufenen Saison auf den Österreicher Michael Ranseder und den Niederländer Danny de Boer gesetzt hatte. Von Ranseder hatte sich Holzhauer bereits während der Saison 2014 getrennt und mit Danny de Boer kam kein neuer Vertrag zustande, er unterzeichnete inzwischen bei Yamaha Motor Niederlande.

Holzhauer hatte sich im Sommer nach einem neuen Talent umgeschaut und war in Tschechien mit Jan Halbich fündig geworden. Seine Premiere auf dem Lausitzring war allerdings eher von der schmerzhaften Sorte. Der junge Mann hatte sich im Training zum IDM-Lauf bei einem Sturz das Steissbein gebrochen.

Doch die Vorbereitungen auf eine gemeinsame Zukunft laufen bereits, erste Testfahrten wurden schon absolviert. Vor wenigen Tagen fiel nun gemeinsam mit den Sponsoren die Entscheidung, im Jahr 2015 nur mit einem Fahrer, nämlich Jan Halbich, an den IDM-Start zu gehen.

«Der Hauptgeldgeber muss diese Entscheidung mittragen», erklärt Holzhauer, «und das Budget ist eben nur für einen ausreichend. Es bringt auch nichts, von einem zweiten Fahrer eine hohe Mitgift zu verlangen. Die Kosten steigen und der Anspruch ist natürlich die Gleichbehandlung. Jetzt kehren wir zurück zu den Wurzeln. Das Team ist klein aber fein.»

Von den Fähigkeit Jan Halbichs ist Holzhauer überzeugt. «Wenn ich nicht wüsste, dass er Potential hat, hätte ich mich nicht für ihn entschieden», stellt er klar. «Er ist ein Rohdiamant, der noch ein wenig bearbeitet werden muss. Das ist die Aufgabe eines guten Teams und ich stelle mich dieser Aufgabe.»

Als positiven Nebeneffekt kann sich Holzhauer in der tschechischen Heimat seines Schützling einen neuen Markt erobern. «Mein Job ist es, neue Teile zu entwickeln», erklärt Holzhauer, «und diese zu verkaufen. In Tschechien machen wir bisher noch nichts.»

IDM Moto3 Projekt abgeblasen

Die Idee, sich als Honda-Team auch in der IDM Moto3 zu engagieren, hat Jens Holzhauer zu den Akten gelegt. Es wird kein Nachwuchsprojekt geben. «Jeder will Nachwuchsförderung», weiss der Teamchef. «Aber dann muss man das auch finanziell begleiten.»

«Das, was so eine komplette Saison kostet», rechnet Holzhauer vor, «kann kein 15-Jähriger oder dessen Vater auftreiben. Daher lassen wir das bleiben.»

Der nächste Test für die IDM Superbike-Abteilung und Jan Halbich ist für den 27. Dezember in Valencia eingeplant.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5