Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Florian Alt: Extra-Test vor IDM-Start geplant

Von Esther Babel
Florian Alt will beim IDM Auftakt wieder fit sein

Florian Alt will beim IDM Auftakt wieder fit sein

Für das Team Yamaha MGM ist der WM-Rückkehrer neben Max Neukirchner in der IDM Superbike am Start. Doch beim Test brach er sich das Schlüsselbein.

Zum Großteil ist die Testphase des Teams Yamaha MGM auf der Strecke soweit abgeschlossen. Gemeinsam war man im März mit den IDM-Superbike-Fahrern Max Neukirchner und Florian Alt und mit IDM Superstock-Pilot Lukas Trautmann in Spanien unterwegs gewesen. Pech hatte dabei Alt, der auf einen bummelnden Fahrer aufgelaufen war und stürzte. Dabei ging sein Schlüsselbein entzwei, das anschliessend aber erfolgreich operiert und mit einer Platte versehen wurde.

«Vielleicht schieben wir vor den offiziellen IDM-Testfahrten auf dem Lausitzring noch einen spontanen Test mit Flo ein», überlegt Teamchef Michael Galinski. «Groß geplant ist jetzt aber nichts. In der Werkstatt werden wir jetzt nach dem Spanien Test alles revidieren und schön machen aufs erste Rennen. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass so ein Test in Spanien auch immer mit immensen Kosten verbunden ist. Wenn man wie wir mit 18 Personen in Spanien unterwegs ist, ist man rasch 20.000 Euro los. Diese Kosten vergessen viele.»

Bei den Spanien-Tests lag ein Hauptaugenmerk auf den für das Team neuen Dunlop-Reifen, zu denen man nach einem Pirelli-Ausflug wieder zurückgekehrt war. Mit den ersten Ergebnissen war man zufrieden. Jetzt wird sich zeigen, was die in Spanien gemachten Erkenntnisse auf den IDM-Strecken wert sind. Galinski plant aber auch währen der Saison noch Testkilometer ein.

«Florian geht gut», versichert der Teamchef. «Er hat ja die Platte drin und ist jetzt schon wieder ganz heiss aufs Fahren. Vielleicht drehen wir vor dem Lausitzring-Test noch ein paar Runden. Mit Max Neukirchner müssen wir das nicht machen. Der ist sowieso die ganze Zeit nur am Fahren. Vor kurzem noch als Instruktor in Ungarn und dann noch der Test und das Rennen in Le Mans.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 13