Yamaha bLU cRU: Spar-Angebot für die ersten Zehn
Wer wird der neue Sandro Cortese?
Wie es in der IDM Supersport 300 mit den Teilnehmerzahlen 2019 ausschaut, weiß offiziell noch niemand so recht. Im letzten Jahr waren aus deutscher Sicht gerade mal fünf Piloten dabei, die allesamt in den Top Ten der Schlussabrechnung landeten. Obwohl sie es bei der Punktejagd mit über 20 Niederländern aufnehmen mussten. Geht es nach den Plänen von Yamaha, soll 2019 in der IDM Supersport 300 frischer Wind durch den neuen Yamaha R3 Cup wehen.
Yamaha startet das Jahr nun mit einem Angebot für die jungen Interessenten. Für 5.695 Euro erhalten insgesamt zehn Piloten und Pilotinnen eine rennfertig vorbereitete YZF-R3 (2018) inklusive Cup-Paket, bestehend unter anderem aus Akrapovic-Komplett-Anlage, Öhlins Racing AB Federbein und Gabel-Cartridge, in Yamaha-Farben lackierter GYTR-Verkleidung, Quickshifter/Drehzahlbegrenzer (vorbehaltlich möglicher Reglementsänderungen). Der Preisvorteil liegt laut Yamaha bei über 5.000 Euro.
Hinzu kommen für die Teilnehmer noch die Nenngebühren und die laufenden Kosten. Das Motorrad inklusive Kit kann über jeden deutschen Yamaha Vertragshändler bestellt und ausgeliefert werden. «Damit ist der Yamaha R3 bLU cRU Cup die günstigste Möglichkeit, sich am nationalen Motorradrennsport zu beteiligen», versichert der Hersteller. «Die Erstplatzierten der Yamaha R3 bLU cRU Cups aus den verschiedenen europäischen Ländern werden am Ende der Saison von Yamaha Motor Europa zu einer internationalen bLU cRU Masterclass eingeladen. Den Besten und Talentiertesten dieses Events winken Yamaha-Werksverträge. Vom Amateur zum Profi, vom bLU cRU Champion von heute zum Sandro Cortese von morgen – das ist kurz gefasst der Grundgedanke.»