Sander Kroeze (Yamaha): Erst siegen, dann fliegen
Sander Kroeze, der im letzten Jahr sein Debüt in der Supersport-600-Klasse gegeben hatte, knüpfte direkt an seine starken Leistungen aus 2018 an und sicherte sich beim IDM-Auftakt auf dem Lausitzring den zweiten Startplatz. In den ersten Runden des ersten Laufes kämpfte der junge Niederländer zunächst um den dritten Rang, konnte sich aber nach Rennmitte von seinen Verfolgern absetzen und stürmte bis an die Spitze nach vorne. Mit einer starken Leistung verteidigte Kroeze die Führung bis ins Ziel und sorgte damit für den ersten Saisonsieg für MGM Racing Performance.
«Sander hat mit dem zweiten Platz einen super Job gemacht», lobte dann auch Teambesitzer Galinski. «Der erste Lauf war perfekt. Er konnte den ersten Sieg seiner bisher noch kurzen Karriere holen und hat diesen wirklich super herausgefahren.»
Leider gelang ihm dieser beeindruckende Erfolg im zweiten Lauf nicht erneut, denn Kroeze ging in der fünften Runde frühzeitig zu Boden.??«Er hatte im zweiten Lauf einen schlechten Start», so Galinski, «lag an vierter Stelle und hat eigentlich die Stärke, mit den Reifen besser umzugehen als andere und am Rennende zuzuschlagen, aber er war zu ungeduldig und ist gestürzt, sodass wir nach diesen tollen Trainingsergebnissen mit einer traurigen Ausbeute nach Hause fahren. Trotzdem hat man gesehen, dass wir als Team super zusammenpassen.»