Hänninen fliegt Sieg entgegen
Hänninen baute seine Argentinien-Führung aus
IRC-Tabellenführer Juho Hänninen fliegt beim dritten Lauf in Argentinien seinem ersten Saisonsieg entgegen. Der seit der zweiten Prüfung Führende setzte im Werks-Skoda Fabia S2000 seit der fünften Entscheidung alle Bestmarken und enteilte nach zwölf von 15 Schotterprüfungen um 45,4 Sekunden seinem Skoda-Kollegen Guy Wilks.
Der IRC-Titelverteidiger Kris Meeke vermochte auch auf den ersten vier Sonntag-Prüfungen im Peugeot 207 S2000 dem hohen Tempo des fliegenden Finnen Hänninen nicht zu folgen und blieb Dritter. Wegen eines elektronischen Problems wuchs der Rückstand des Brasilien-Siegers auf inzwischen 1:51,2 Minuten. Der IRC-Vizechampion Jan Kopecky verwaltete im zweiten Werks-Skoda ungefährdet seinen vierten Platz (Rückstand: 2:17,4 Minuten), 26,2 Sekunden hinter Meeke.
Gabriel Pozzo ist im Subaru Impreza, dem besten herkömmlichen Gruppe N-Fahrzeug, auf Rang fünf (Rückstand: 4:40,6 Minuten) inzwischen des beste Argentinier. Kurz vor der Servicepause zog Pozzo an seinem Landsmann Federico Villagra im Ford Fiesta S2000 um 8,6 Sekunden vorbei.