Sardinien – fünf Millionen TV-Zuschauer
Hänninen siegte vor laufenden Eurosport-Kameras
5,2 Millionen Zuschauer haben auf Eurosport den fünften IRC-Lauf auf der Mittelmeerinsel Sardinien am Fernsehen verfolgt. Eurosport, nicht nur IRC-Medienpartner, sondern auch Mitorganisator, hatte von der Rallye Sardinien, 2009 noch ein WM-Lauf, jeweils zwei Prüfungen am Samstag und Sonntag live übertragen. Zudem kam am Dienstagabend eine längere Zusammenfassung.
Die Rallye, die der IRC-Leader [*Person Juho Hänninen*] im Skoda Fabia S2000 vor Paolo Andreucci (Peugeot 207 S2000) gewann, zählte in diesem Jahr erstmals zur IRC. Sie wurde gerade wegen ihrer teils wunderschönen Mittelmeer-Landschaft für die Live-Übertragungen von Eurosport ausgewählt.
Bei der Live-Sendung von den beiden Prüfungen Monte Grighine am Samstag und Coiluna am Sonntag gab es nicht nur Kamera-Einstellungen von der Strecke und Inboard, sondern auch aus dem Hubschrauber. So wurde der Unfall des IRC-Champions Kris Meeke im Peugeot 207 S2000 am Sonntagmorgen live aus dem Helikopter gesendet. Meeke, der damit zum dritten Mal in diesem Jahr ausfiel, kämpfte bis zu diesem Missgeschick um den Sieg mit Hänninen.