Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Azoren-Rallye: Hänninen vorne

Von Toni Hoffmann
Juho Hänninen gewann erste Azoren-Etappe

Juho Hänninen gewann erste Azoren-Etappe

Beim sechsten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf den portugiesischen Azoren hat sich Juho Hänninen den Sieg am ersten Tag gesichert.

Der IRC-Titelverteidiger Juho Hänninen beendete im Skoda Fabia S2000 das erste Drittel des sechsten IRC-Laufes auf den portugiesischen Atlantik-Inseln Azoren als Leader. Der Portugiese Bruno Magalhaes, der im letzten Jahr auf den Azoren seinen ersten und bislang auch seinen einzigen IRC-Triumph erzielt hatte, erreichte im Peugeot 207 S2000 mit einem Rückstand von 4,3 Sekunden auf Rang zwei das Tagesziel in Ponta Delgada. Nach drei von 17 Schotterprüfungen belegte Andreas Mikkelsen in einem weiteren Skoda Fabia nur 1,4 Sekunden hinter Magalhaes den dritten Platz.

«Es war heute teils sehr schmierig und damit auch schwierig. Dennoch hatte ich für das Auto ein gutes Gefühl. Ich kann zufrieden sein», meinte der augenblickliche Tabellendritte Hänninen.

Sein Skoda-Teampartner Jan Kopecky, der wegen des Schlüsselbeinbruchs seines Beifahrers Petr Stary beim Shakedown in Ypern den belgischen IRC-Lauf auslassen musste, kam zusammen mit seinem wieder genesenen Co-Piloten mit einem Rückstand von 10,6 Sekunden auf den vierten Platz. «Seit langer Zeit sitze ich wieder in einem Auto mit einem Schotterfahrwerk. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen. Noch habe ich nicht das richtige Vertrauen in das Auto», gestand der IRC-Vizechampion Kopecky, hinter dem sich sein Markenkollege Patrik Sandell als Tagesfünfter einreihte.

Auftaktsieger Bryan Bouffier musste im 207 S2000 von Peugeot Frankreich seiner Rolle als erstes Fahrzeug auf dem losen Untergrund Tribut zollen und erreichte mit einem Rückstand von 36,3 Sekunden den achten Platz hinter dem besten Mitsubishi von Ricardo Moura und seinem britischen Markenpartner Guy Wilks.
 

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 5