Mikkelsen wieder IRC-Champion
Andreas Mikkelsen
Andreas Mikkelsen darf sich auch 2012 die Krone in der Intercontinental Rally Challenge aufsetzen. Skoda entschied, seine beiden offiziellen Piloten Juho Hänninen und Jan Kopecky nicht zum IRC-Finale auf Zypern zu schicken. Nur noch die beiden Skoda-Kollegen hätten im besten Fall Mikkelsen den Titel streitig machen können.
Mikkelsen, der auch in diesem Jahr für Skoda Grossbritannien am Start war, kommt nach der Auswertung der acht besten gewerteten Ergebnisse seiner neun Starts demnach auf 136 Punkte. Vize-Champion Kopecky bringt es bei seinen acht Starts auf 101 Zähler und der Europameister Hänninen mit 7 IRC-Teilnahmen auf 93 Punkte.
Mikkelsen, der parallel einige Male auch für Volkswagen im Skoda Fabia S2000 in der Weltmeisterschaft wie zuletzt mit dem siebten Platz in Italien am Start war, ist der erste Champion, der in der seit 2006 ausgefahrenen IRC seinen Titel verteidigte. Skoda konnte schon beim vorletzten Lauf in San Remo seinen Titel in der Hersteller-Wertung verteidigen. Und Kopecky wurde zudem in seiner Heimat Tschechien erneut Meister.