Toni Mang: Nach 35 Jahren zurück auf 350er-Kawasaki
Auf dem Hockenheimring drehte Toni Mang auf seiner 350-ccm-Kawasaki, mit der er 1982 den letzten 350-ccm-Titel gewann, am Montag einige Runden. Die Idee zu dieser Aktion wurde anlässlich des 70. Geburtstags von Techniker-Ass Sepp Schlögl geboren, der vier Titel mit Mang gewann. Auch Mangs ehemaliger Mechaniker Sepp Metz war in Hockenheim dabei.
Nach 35 Jahren kehrte Mang im Rahmen der Oldtime-Veranstaltung «Hockenheim Classics» mit seiner Kawasaki auf die Strecke zurück. Zu diesem Anlass wurden 400 historische Rennmotorräder sowie Seitenwagengespanne, außerdem noch rund 150 historische Tourenwagen, GT-Fahrzeuge und Rennsportwagen auf die Strecke gebracht.
Am 26. September 1982 fand der Motorrad-WM-Lauf auf dem Hockenheimring statt, der Toni Mang zum letzten 350-ccm-Weltmeister machte – vor fast genau 35 Jahren. An diesem Tag siegte Toni Mang in der 250-ccm-Klasse und Yamaha-Pilot Manfred Herweh in der 350-ccm-Kategorie. Mit dem zweiten Platz im Rennen der 350-ccm-Klasse sicherte sich Mang auf seiner Kawasaki den WM-Titel. Da dies auch das letzte Rennen der 350-ccm-Klasse war, ist der Bayer aus Inning am Ammersee ewiger Weltmeister.