MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Italtrans: SP-Auspuff wanderte von links nach rechts

Von Sharleena Wirsing
Aufmerksamen Beobachtern fiel beim Moto2-Test in Jerez eine interessante Änderung an der Maschine von Andrea Locatelli auf. Der Auspuff seiner Kalex wechselte von links nach rechts.

Das Italtrans-Team arbeitet seit 2017 mit dem Italienischen Auspuff-Hersteller Spark (SP) zusammen. Beim Jerez-Test rückte Andrea Locatelli mit zwei unterschiedlichen Auspuffanlagen aus. Erst war das Auspuffrohr links an seiner Kalex zu sehen. Später rechts.

Locatellis Crew-Chief Franco Brugnara verriet im Gespräch mit SPEEDWEEK.com den Grund dafür: «Hier setzten wir am Mittwoch den neuen SP-Auspuff für 2018 ein, der mehr Power verspricht. Es ist möglich, dass wir ihn beim Katar-GP zum Einsatz bringen werden. Der neue Auspuff war auf der rechten Seite zu sehen. Das Modell von 2017 geht links am Motorrad entlang. Wir haben mit den beiden Vergleichstests durchgeführt.»

«Der neue Auspuff wurde von Spark in Zusammenarbeit mit dem Italtrans-Team entwickelt, die Zusammenarbeit begann 2017. Wir testeten hier zwei unterschiedliche Lösungen. Noch haben wir uns nicht für eine entschieden. Es wäre aber auch möglich, sie beide auf verschiedenen Strecken und bei passenden Bedingungen einzusetzen, denn sie bieten unterschiedliche Vorteile», erklärte Brugnara.

Worin bestehen diese Vorteile? «Der bisherige Auspuff bietet eine sanftere Kraftentfaltung, was auf besonders kurvigen Strecken von Vorteil ist. Die neue Auspuffanlage gibt uns mehr Power im hohen Drehzahlbereich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5