MotoGP: Ducati – Datenroboter verfolgt Fahrer

Neue GP-Vorschriften: Moto2-Motoren mit 400/min mehr

Von Oliver Feldtweg
Die Triumph-Motoren dürfen ab sofort höher drehen

Die Triumph-Motoren dürfen ab sofort höher drehen

Zwei Wochen vor dem Saisonstart hat die Grand Prix Commission ein paar neue Beschlüsse für die Saison 2023 veröffentlicht.

Die Grand Prix Commission, zuzammengesetzt aus Carmelo Ezpeleta (Dorna, Chairman), Paul Duparc (FIM), Hervé Poncharal (IRTA) and Biense Bierma (MSMA) sowie assistiert von Carlos Ezpeleta (Dorna), Mike Trimby (IRTA, Sekretär des Meetings) und Corrado Cecchinelli (Director of Technology) hat bei einem virtuellen Treffen im Februar einige neue Beschlüsse gefasst, die alle mit sofortiger Wirkung in Kraft treten.

Fahrer-Nationalitäten

Die Fahrer können nur eine Nation repräsentieren, und zwar jene, die ihren Reisepass ausgestellt hat. Wenn jemand mehrere Nationen vertritt, muss er zu Beginn der Saison überlegen, von welchem Landesverband er seine FIM-Lizenz bezieht. Wenn durch höhere Gewalt eine Nationenzugehörigkeit abhandenkommt, muss bei der FIM vor dem Saisonstart ein Antrag auf eine Änderung des Herkunftslandes gestellt werden.

Der Fahrer fährt dann die ganze Saison unter dieser Flagge, die Pole-Positions, Sprint-Siege, Podestplätze, Rennsiege und Titelgewinne werden seinem Land zugeschrieben.

Unterbrechungen

Wenn eine Qualifying Session unterbrochen wird und nicht mehr neu gestartet werden kann, gilt folgende neue Vorschrift:
- Wenn die Session mindestens 50 Prozent der geplanten Zeit gedauert hat, gilt die Sitzung als vollendet, die Resultate zählen.
- Wenn die Session weniger als 50 Prozent gedauert hat, gilt sie als gestrichen. Als Ergebnis werden dann die anderen Trainings kombiniert gewertet.
- In der MotoGP-Klasse werden die kombinierten Zeiten vom Practice 1 (P1) and P2 gewertet. In den Klassen Moto2 und Moto3 gelten die Ergebnislisten von P1-P2-P3.

Moto2: Höheres Drehzahllimit

Dorna, Triumph und Motoren-Dienstleister ExternPro haben sich auf eine «updated engine specification» für die Moto2-Einheitsmotoren für 2023 geeinigt. Als Teil dieser Spezifikation wird das Drehzahllimit für die 765-ccm-Dreizylinder von 14.000/min auf 14.400/min erhöht.

Das neue Limit wird in den FIM GP Regulations im Anhang unter der Bezeichnung «Moto2 Engine Operating Parameters» verankert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.03., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 12.03., 11:30, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 12.03., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 12.03., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 12.03., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 12.03., 16:20, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 12.03., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 12.03., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 12.03., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 12.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1203054512 | 5