MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

OP statt Debüt für Guevara, Jordi Torres als Ersatz

Von Mario Furli
Moto3-Weltmeister Izan Guevara verpasst die ersten Rennen seiner Moto2-Rookie-Saison. Als Ersatz bietet das Inde GASGAS Aspar Team in Portimão und Las Termas MotoE-Pilot Jordi Torres auf.

Schon im Winter erlitt Izan Guevara eine Bänderverletzung am rechten Handgelenk, bei den Moto2-Wintertests hatte er dann offensichtlich Mühe und beendete den Portimão-Test am vergangenen Wochenende als Letzter der Stammfahrer.

Um den Schmerzen auf den Grund zu gehen, unterzog sich der 18-jährige Mallorquiner im Anschluss medizinischen Untersuchungen, die ein chronisches Kompartmentsyndrom und eine Bänderverletzung am triangulären fibrokartilaginären Komplex, einer Faserknorpelscheibe im Handgelenk, ergaben. Noch in dieser Woche wird der Moto3-Weltmeister des Vorjahres operiert. Erwartet wird eine Reha-Zeit von einem Monat, weshalb er frühestens beim Texas-GP (16. April) sein Moto2-Debüt geben wird.

In der Zwischenzeit springt Jordi Torres beim Saisonauftakt in Portugal sowie beim ersten Übersee-GP in Argentinien für Guevara ein. Der 35-jährige Torres, der zwischen 2011 und 2014 bereits in der Moto2-Klasse im Einsatz war, ist eigentlich MotoE-Pilot im Aspar Team.

«Alles ist anders als vor zehn Jahren», weiß Torres. «Ich betrachte es als Erfahrung und mehr Training für die MotoE-WM. Es ist eine große Herausforderung und es wird merkwürdig, in die Mittelgewichtsklasse zurückzukehren, aber es wird mir helfen, um auf mein Ziel in der MotoE hinzuarbeiten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6