Ausgespottet: Zarco holt erste WM-Punkte für Caterham
Johann Zarco (5) spricht bereits von Siegen und Podestplätzen
Das Caterham Moto Racing Team der Air Asia-Gründer Tony Fernandes und Dato Kamarudin Meranun zählt zu den finanzstärksten in der Moto2-Weltmeisterschaft. Bis Jerez konnte aber weder Johann Zarco noch Josh Herrin einen WM-Punkt ergattern. Zarco hatte sogar mehr Strafpunkte als WM-Punkte gesammelt.
Rang 8 in Jerez feierte das malaysische Team deshalb wie andere Siege. «Jetzt tauchen wir auch endlich in der Konstrukteurs-Wertung auf», jubelte Teamchef Mia Sharizman. «Das ist ein historischer Moment für uns, wir sind Zarco für seine sehr gute Fahrt ausgesprochen dankbar.» Und versprach anschließend vollmundig: «Wir werden endlos daran arbeiten, die bestmögliche Arbeit abzuliefern.»
«Ich will zwar auch 2014 Siege und Podestplätze», meinte Johann Zarco nach seinem achten Platz. «Wenn ich aber so wie in Jerez nicht der Beste auf der Strecke bin, dann muss ich auch solche Resultate akzeptieren. Das Ergebnis ist wichtig, wir hatten diese Saison sehr viel Pech. Es wird auch mir mental helfen, wenn es jetzt nach Le Mans geht, wenn ich mal ein Wochenende ohne Frust erlebe.»