MotoGP: Jorge Martin hat 11 Rippen gebrochen

MarcVDS-Ass Tito Rabat (2.): «Vinales fuhr zu clever»

Von Kay Hettich
Mika Kallio und Esteve Rabat im Zweikampf

Mika Kallio und Esteve Rabat im Zweikampf

Nach drei Siegen in Folge reichte WM-Leader Tito Rabat bei seinem Heimrennen in Aragón ein zweiter Rang, um seinen Vorsprung auf Teamkollegen Mika Kallio (9.) deutlich auszubauen.

Für WM-Leader Esteve Rabat war das Meeting in Aragon kein reibungsloses Moto2-Wochenende. Am Samstag stürzte er im Qualifying und auch im nassen Warm-up war der schnelle Spanier von der Rolle (2,4 sec Rückstand). Doch im Rennen riss sich der Kalex-Pilot zusammen und fuhr einen starken zweiten Rang heraus. Weil sein Teamkollege Mika Kallio nur Siebter wurde, vergrösserte Rabat seinen WM-Vorsprung damit bereits auf 33 Punkte.

«Mein Start war gut, danach habe ich einen netten Fight mit Mika gehabt, der uns allerdings zwei Positionen gekostet hat», sagt Rabat nach dem Rennen. «Nachdem ich mir Mika geschnappt hatte, musste ich an Aegerter und Zarco vorbei. Derweil war mir Vinales entwischt. Ich habe zwar versucht ihn einzufangen, aber er fuhr ein cleveres Rennen und hat mich nie zu nahe kommen lassen.»

Mika Kallio wurde nun viermal in Folge von Rabat geschlagen. In Aragón haderte er mit dem Grip. «Der erste Teil vom Rennen war gut», meinte der von Startplatz 3 ins Rennen gehende Finne. «Ich setzte mich an die Spitze und versuchte die Reifen zu schonen. Als mich Vinales überholt hatte, konnte ich im zunächst folgen, dann liess der Grip am Hinterrad aber stark nach. Das Hinterrad drehte ständig durch und ich hatte Probleme, mit dem Bike aus den Kurven zu kommen. Ich habe keine Ahnung warum das so war, wir hatten an den Einstellungen nichts geändert. Der Reifen sah auch nicht so schlecht aus. Vielleicht weil es etwas kühler war.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.04., 14:00, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Di. 15.04., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 15.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 15.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 15.04., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 15.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 15.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 15.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 15.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 15.04., 20:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1504054513 | 13