MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Florian Alt: «In Jerez geht es richtig los!»

Von Sharleena Wirsing
Florian Alt auf der Suter des Ioda-Teams

Florian Alt auf der Suter des Ioda-Teams

Am Donnerstag vor dem Jerez-GP feierte Moto2-Rookie Florian Alt seinen 19. Geburtstag. Doch am Freitag begann wieder der Ernst des GP-Alltags an der Strecke.

«Die ersten drei Rennen waren sehr lehrreich. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt und viel am Motorrad verändert. Im Vergleich zu den Tests ist mein Gefühl für das Motorrad nun um hundert Prozent besser. Nun sind wir endlich zurück in Europa, wo ich die Strecken kenne. Und wir haben hier eine bessere Idee für das Set-up. Jetzt geht es für uns richtig los», versicherte Florian Alt im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Der Asphalt in Jerez war in den ersten Sitzungen sehr rutschig. «Derzeit sind die Bedingungen noch nicht ideal, aber es muss einfach mehr Gummi auf die Strecke. Es sollte immer besser werden. Mit den Reifen komme ich mittlerweile gut zurecht. In Argentinien habe ich wieder Dinge herausgefunden, die ich noch nicht wusste. Es wird immer besser.»

Was hast du dir für Jerez vorgenommen? «Das Ziel am Ende des Wochenendes ist es auf jeden Fall, den Rückstand pro Runde unter zwei Sekunden zu halten. In Argentinien lag er genau bei zwei Sekunden. Es soll einfach eine Steigerung zu sehen sein. Wir wollen nicht stehen bleiben, das tun wir im Moment auch nicht. Im ersten Jahr kann ich keine Wunder erwarten, sondern einfach eine Verbesserung.»

Sind dir die Daten von Tom Lüthi aus dem letzten Jahr eine Hilfe? «Ja, sie helfen auf jeden Fall. Es war dasselbe Chassis, wir gehen nun auch immer mehr in diese Richtung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
7