Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Tom Lüthi (4.): «Corsi kostete entscheidende Zehntel»

Von Otto Zuber
Tom Lüthi verärgert: Corsi hielt ihn auf

Tom Lüthi verärgert: Corsi hielt ihn auf

Nachdem Tom Lüthi am Freitag und im dritten Training am Samstag der schnellste Moto2-Fahrer auf der Strecke war, musste er sich im Qualifying jedoch mit Platz 4 zufrieden geben.

«Das Ziel war natürlich die erste Startreihe. Aber leider hat mich in meiner schnellsten Runde Simone Corsi in Kurve 11 blockiert, erst nach der Kurve hat er wieder richtig Gas gegeben», erklärte Tom Lüthi nach dem Moto2-Qualifying in Valencia.

Der Schweizer büßte 0,298 sec auf die Bestzeit von Tito Rabat ein. «Gemäß der Telemetrie-Daten hat mich das die entscheidenden zwei Zehntelsekunden gekostet», schnaubte Lüthi.

«Schade, aber ich weiß, dass ich bei allen Bedingungen einen hohen Rhythmus fahren kann. Ich wollte bereits zu Beginn des Qualifyings eine Top-Zeit erzielen, aber der Grip der Strecke war noch schlechter als am Morgen. Also bin ich zurück an die Box gefahren und habe einen anderen Reifen aufziehen lassen. Danach konnte ich mich deutlich steigern. Ich freue mich sehr auf das letzte Rennen dieser Saison. Es könnte gut möglich sein, dass ich in der Lage bin, um den Sieg mitzukämpfen», versicherte der Kalex-Pilot aus dem Team Derendinger Interwetten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 26.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 14:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 26.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 26.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 4