Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Alfred Willeke: Mit Pons «konstant in die Top-10»

Von Jordi Gutiérrez
2016 arbeitet Axel Pons mit Alfred Willeke, dem ehemaligen Crew-Chief von Tom Lüthi zusammen. In Argentinien erreichte der Spanier Platz 8. Für Austin sind die Ziele höher.

Axel Pons schaffte als einziger Moto2-Pilot bei den IRTA-Testfahrten im März in Jerez eine Zeit unter 1:42 min. Der Kalex-Pilot umrundete den Circuito de Jerez in 1:41,730 min. Damit war er 0,345 sec schneller als Sam Lowes. Die Erwartungen waren vor dem Saisonstart hoch – auch bei Crew-Chief Alfred Willeke. Doch bisher blieb Pons hinter ihnen zurück.

Nachdem er in Katar nicht ins Ziel kam, erreichte Axel Pons, der 2016 das dritte Jahr für das AGR-Team unterwegs ist, den achten Platz. «Es war ein Rennen unter schwierigen Bedingungen, denn bis zuletzt befanden sich feuchte Stellen auf dem Asphalt. Das machte es den Fahrern sehr schwer, die richtigen Linien zu wählen. Daher war ich über den achten Platz sehr froh», erklärte Crew-Chief Alfred Willeke im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Willeke ist zuversichtlich, dass sich der 24-jährige Pons noch steigern kann. «Das war nun der erste Schritt in eine noch lange Saison. Unser Hauptziel ist es, nun darauf aufzubauen und uns von diesem Level aus stetig zu verbessern. Wir wollen uns konstant unter den Top-10 positionieren.»

Am Freitag startet das dritte MotoGP-Rennwochenende um 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit dem ersten Moto3-Training, um 17:55 Uhr nehmen die Moto2-Piloten ihre erste 45-minütige Session auf dem Circuit of the Americas auf.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 10