Schock auf Ibiza: Ángel Nieto schwer verletzt
Schwer verletzt: Ángel Nieto
Ángel Nieto, 70 Jahre alt, 13-facher Weltmeister (50 und 125 ccm) sowie 90-maliger GP-Sieger auf Marken wie Derbi, Bultaco, Garelli und Minarelli, ist heute auf der Baleareninsel Ibiza bei einem Verkehrsunfall mit seinem Quad schwer verunglückt.
Das berichtet die Zeitung «Diario de Ibiza».
Nieto, der seit Jahren für das spanische Fernsehen als Co-Kommentator tätig ist und zu den größten Sportpersönlichkeiten Spaniens zählt, Ex-König Juan Carlos ist ein persönlicher Freund von ihm, wurde nach dem Unfall in die «Policlínica Nuestra Señora del Rosario» eingeliefert.
Der abergläubische Ángel Nieto hat sich immer als «12+1»- Weltmeister bezeichnet. Das spanische Sportidol hat beim Crash mit dem Quad Kopfverletzungen erlitten und musste auf der Neurologie intubiert werden. Ob er als Quad-Fahrer einen Helm trug, konnte noch nicht festgestellt werden.
Der Unfall geschah heute vormittag um 10.30 Uhr auf der Carretera de Santa Eulària. Nieto war mit einem Auto zusammengeprallt.
Wie ernst die Situation und der gesundheitliche Zustand von Nieto ist, soll von den behandelnden Ärzten erst am späteren Nachmittag verlautbart werden.
Ángel Nieto hat zwei Söhne, Angel «Gelete» junior und Pablo, die beide aktive GP-Rennfahrer waren, genau so wie ihr Cousin Alfonso «Fonsi» Nieto.
Gelete ist jetzt für das Avintia-Ducati-Team tätig, Pablo ist Manager des SKY VR46-Teams von Valentino Rossi. Gelete hat sich bereits von Madrid auf den Weg nach Ibiza gemacht, um seinem populären Vater in diesen schweren Stunden beizustehen.
Ángel Nieto gehört zu den erfolgreichsten Motorradrennfahrern der Geschichte. Nur Giacomo Agostini (122 GP-Siege) und Valentino Rossi (115) haben mehr GP-Siege erreicht. Und bei der Anzahl der WM-Titel wird Nieto nur von «Ago nazionale» übertroffen, der 15 Motorrad-WM-Titel einheimste.