Livio Loi: 2018 mit Avintia und KTM in Moto3-WM
Livio Loi mit seinen Avintia-Kollegen und Teamchef Raúl Romero
Das Team Reale Avintia Racing wird 2018 in der Moto3-Klasse in Zusammenarbeit mit dem Stylobike-Team, das auch in der Spanischen Meisterschaft CEV tätig ist, und Livio Loi antreten. Der Belgier wird eine KTM RC250R pilotieren. Stylobike-Teambesitzer Valeriano Rodríguez und Esponsorama-CEO Raúl Romero arbeiten für dieses Moto3-Projekt zusammen.
In Valencia wurde neben Loi für die Moto3-WM auch der 13-jährige Barry Baltus für die Junioren-WM verpflichtet, der im Reale Avintia Academy Team antreten wird. Baltus ist ein weiterer Belgier, der von Zelos Management und CEO Freddy Tacheny betreut wird – wie auch Loi und MotoGP-Pilot Xavier Simeon.
Loi gab 2013 sein GP-Debüt und feierte zwei Jahre später seinen ersten Sieg beim Indianapolis-GP. Die Saison 2017 schloss er im Leopard-Team auf dem 13. WM-Rang ab. «Ich danke Reale Avintia Racing Stylobike und meinem Management-Team Zelos, denn sie haben großen Aufwand betrieben, um dieses Projekt zu verwirklichen. So ein starkes Team mit viel Erfahrung in der MotoGP-WM gibt mir das nötige Selbstvertrauen, dass ich im nächsten Jahr einen großartigen Job machen kann. Ich hoffe, dass ich um die Spitze der Gesamtwertung kämpfen kann», setzt sich Loi hohe Ziele.