CFMOTO PrüstelGP: Erster Auftritt mit Joel Kelso
In der Saison 2022 war das deutsche PrüstelGP Team erstmals in den Farben von CFMOTO in der Moto3-WM zu sehen. Die Motorräder sind baugleich mit der KTM, denn der chinesische Quad- und Motorradhersteller ist ein strategischer Partner der Pierer Mobility AG, die übrigens am 1. Januar 2023 auch den Vertrieb von CFMOTO-Motorrädern in fünf europäischen Märkten übernimmt.
Carlos Tatay bescherte CFMOTO gleich in der Anfangsphase der Saison beim Indonesien-GP in Mandalika die erste Pole-Position und den ersten WM-Podestplatz. Inzwischen trennten sich die Wege des Red Bull-Rookies-Cup-Gesamtsiegers von 2019 und CFMOTO Racing PrüstelGP aber: Tatay nimmt 2023 mit SAG in der Moto2-Eurpameisterschaft einen neuen Anlauf.
Seinen Platz übernimmt Joel Kelso. Der 19-jährige Australier absolvierte auf der Motorradmesse EICMA in Mailand an der Seite seines neuen Teamkollegen Xavier Artigas auch schon den ersten offiziellen Auftritt als CFMOTO-Pilot: Die beiden enthüllten ein Sondermodell der Reiseenduro 800MT, deren Design an die Optik der WM-Bikes von CFMOTO PrüstelGP angelehnt ist.
CFMOTO-CEO Lai Minjie war für die EICMA eigens aus China angereist. Gemeinsam mit PrüstelGP-Teammanager Florian Prüstel und Sportdirektor Tom Lüthi gab es auch ein CFMOTO-Familienessen mit globalen Partnern und Händlern.