Oliveira: «Höhen und Tiefen»
Phillip Island: Platz 2 für Oliveira
Honda-Pilot Miguel Oliveira erzielte beim Grand Prix von Australien auf Phillip Island mit Rang 2 seinen zweiten Podestplatz in der Moto3-WM. Der junge Portugiese musste sich nur dem Weltmeister Sandro Cortese geschlagen geben.
Gegen Rennmitte konnten sich Cortese und Oliveira von den Verfolgern lösen. Am Ende machte Cortese jedoch kurzen Prozess mit dem Rookie und holte sich seinen fünften Saisonsieg. Oliveira erklärte nach dem Rennen gegenüber MotoGP.com: «Es war ein schwieriges Rennen und ich habe viel gekämpft. Im Warm-up bin ich zweimal über das Vorderrad gestürzt, aber im Rennen konnte ich mit Sandro mithalten. Am Ende habe ich beschlossen den zweiten Rang zu sichern.»
Oliveira befindet sich mit 114 Punkten derzeit auf dem siebten Platz der WM-Tabelle. In Australien heimste er 20 Punkte für den zweiten Rang ein. «Ich bin über diesen Podiumsplatz sehr glücklich und mein Team verdient ihn, denn wir haben in dieser Saison Höhen und Tiefen erlebt. In der zweiten Hälfte der Saison konnten wir uns steigern und haben viel gelernt. Dieses Resultat ist sehr positiv für das letzte Rennen und das nächste Jahr», erklärte der Portugiese.