Jonas Folger über Facebook, Lederhosen und Rossi
Jonas Folger greift 2013 in der Moto3-WM an
Der 19-jährige Jonas Folger erlebte 2012 ein denkwürdiges Jahr. Zunächst drohte dem Bayer nach der Degradierung bei MZ eine Saison ohne Rennen, dann kam Folger im nicht konkurrenzfähigen Ioda-Emir-Team unter. Schliesslich wurde das Talent bei Mapfre Aspar engagiert, Folger war ab dem Indianapolis-GP ein konstanter Spitzenpilot und gewann das Moto3-Rennen in Brünn. Im Dezember wurde der Titelkandidat für die kommende Saison ausserdem erstmals Vater.
Nun haben wir Folger zum Entweder/oder-Interview gebeten.
Salat oder Steak?
Eher Salat. Erstens weil es gesund ist, zweitens weil ich sowieso auf mein Gewicht achten muss. Aber eigentlich würde ich lieber das Steak essen, weil es besser schmeckt.
Wasser oder Wein?
Wasser, natürlich!
Oktoberfest oder Disco?
Oktoberfest! Ich bin zwar letztes Jahr nicht hingefahren, aber eigentlich ist es ein traditioneller Termin. In der letzten Saison ging es nicht wegen der Überseerennen.
Rennrad oder Joggen?
Fahrrad fahren. Mit Laufen habe ich schon seit Jahren Probleme, daher lieber Fahrrad fahren.
Facebook oder Twitter?
Facebook. In diesem Jahr will ich nur noch meine Fan-Seite machen und pflegen, die private werde ich aufgeben. Weil man sonst einfach viel zu viel im Facebook ist.
Fernsehen oder Buch?
Ich lies ab und zu zwar gerne mal was, aber Fernsehen ist doch etwas attraktiver für mich! (lacht). Aber ich finde, ein paar Bücher sollte man im Leben schon gelesen haben.
Stadt oder Land?
Land. Ich kann mir nicht vorstellen, in eine grosse Stadt zu ziehen. Ich fühle mich wohl auf dem Land, da bin ich auch aufgewachsen. Man kann sich da auch viel besser zurückziehen.
Zwei- oder Viertakt?
Ehrlich gesagt, Viertakt! Das sagen nicht viele, aber es ist so bei mir. Mir macht es einfach mehr Spass. Zwar ist der Sound nicht mehr der gleiche wie zu Zweitakt-Zeiten, und für die Mechaniker ist es auch nicht mehr so aufregend. Aber für mich als Fahrer macht es mit dem Viertakter mehr Spass.
Tauchen oder Skifahren?
Lieber Skifahren. Ich fahre selber Snowboard, Früher bin ich auch Skirennen gefahren, zum Beispiel Orts-Meisterschaften. Jetzt bin ich aber mit dem Snowboard unterwegs. Diesen Winter werde ich mit Cristian, meinem Manager, mal für ein, zwei Tage ins Stubaital fahren.
Strand oder Berge?
Natürlich Berge, auf jeden Fall.
iPhone oder Samsung Galaxy?
Ich hab das neue Samsung Galaxy S3, ich bin jetzt mehr in Richtung Samsung gegangen. Früher hatte ich ein iPhone und mich zuerst nicht getraut, etwas anderes zu nehmen. Aber jetzt gefällt mir das Samsung besser.
Anzug oder Lederhosen?
(lacht) Je nach dem, wo man hingeht! Bei einer Gala geht man nicht mit einer Lederhose hin… Aber grundsätzlich habe ich lieber die Lederhose, ich besitze selber auch ein Paar. Das ist Standard in Bayern! (lacht)
Stoner oder Rossi?
(überlegt) Das ist schwierig. In der letzten Saison war es klar Stoner. Aber mir ist Rossi sehr sympathisch, ich denke, er wird dieses Jahr eine gute Saison haben. Aber im Endeffekt war Stoner in den letzten Jahren sehr stark.
Auto oder Motorrad?
Auf der Rennstrecke? Ich sag mal, Motorrad! (lacht) Aber auch im Strassenverkehr bevorzuge ich das Motorrad. Die Prüfung war das erste, was ich nach dem 18. Geburtstag gemacht habe. Ich mache gerne mal einen Ausflug am Wochenende mit dem Motorrad. Aber ich habe auch den Auto-Führerschein.