RW Racing: Junge Niederländer bedrängen Iwema
Jasper Iwema fährt jetzt Kalex-KTM
Das niederländische RW Racing Team fährt in diesem Jahr die Moto3-WM mit dem Niederländer Jasper Iwema und dem Tschechen Jakub Kornfeil. 2012 waren dort Brad Binder (jetzt bei Ambrogio Next Racing auf Suter-Honda unterwegs) und Vizeweltmeister Luis Salom unter Vertrag, der zwei GP-Siege feierte.
Jarno Janssen, Teammanager bei RW Racing, hofft auf einer starke Moto3-Saison seiner beiden Schützlinge und traut vor allem Landsmann Jasper Iwema eine Steigerung zu, der nach 2010 meist mit unterlegenem Material kämpfte.
«Jasper hat 2013 eine grosse Chance», hält Janssen fest. «Er muss sich beweisen, denn inzwischen drängen einige talentierte junge Niederländer in die WM. Zum Beispiel Scott Deroue, der 2012 Zweiter im Red-Bull-Rookies-Cup war und bei mir schon einen Vertrag hat. Dann gibt es noch Bo Bendsnyder. Diese beiden befinden sich bereits auf einem fahrerischen Level wie der Belgier Livio Loi, der 2013 die WM fährt. Scott ist jetzt 17 Jahre alt.. Er wird in diesem Jahr neben dem Rookies-Cup auch die Moto3-IDM fahren, mit einer Kalex-KTM des Jahrgangs 2012.»
Janssen ist überzeugt, auch das Talent Coen Muffels werde in den nächsten Jahr den Sprung in die WM schaffen. Als vielversprechender Talentschuppen gilt in den Niederlanden der Ten-Kate-Moriwaki-Cup mit den MSF-100-Viertakt-Maschinen, der von Ex-Rennfahrer und Ex-Teambesitzer Arie Molenaar ausgetragen wird.