Jonas Folger (Rang 6): «Wir haben noch Reserven»
Jonas Folger auf dem Circuit of the Americas
Nach der Enttäuschung mit Platz 5 in Katar hat sich Jonas Folger (19) für Texas Wiedergutmachung verordnet. Er fuhr im ersten Training auf Platz 3, fand im zweiten zwei Sekunden – rutschte aber auf Platz 6 ab.
Jonas Folger legte am Freitag auf dem Circuit of the Americas (COTA) 27 Runden zurück und kam auf eine Bestzeit von 2:20,210 min. «Das ist eine schwierige Piste», seufzte der Kalex-KTM-Pilot aus dem Mapfre-Team von Jorge «Aspar» Martinez. «Aber ich liebe diese Strecke. Am Anfang war es mühsam, die richtigen Linien zu finden, Aber wir haben viele Runden gedreht und jetzt die nötigen Anhaltspunkte gefunden.»
«Wir verlieren im schnellen Abschnitt viel Zeit», ärgerte sich Folger. «Also müssen wir uns für diesen Bereich noch einiges einfallen lassen. Wir müssen das Set-up verbessern. Ich brauche in den schnellen Kurven mehr Gefühl für den Vorderreifen. Die Motorleistung ist spürbar besser. Immerhin müssen wir uns über diesen Aspekt kein Kopfzerbrechen mehr machen. Leider bin ich am Schluss des zweiten Trainings in starken Verkehr geraten. Deshalb hat meine Rundenzeit gelitten. Aber ich mache mir keine Sorgen. Wir haben Reserven.»