Luca Grünwald (23.): Frühstart und Schmerzen!
Moto3-Rookie Luca Grünwald ging von Startplatz 27 in das Rennen der Moto3-Klasse auf dem Circuit of the Americas. Im Qualifying am Samstag hatte der 19-Jährige bereits körperliche Probleme auf der anspruchsvollen Strecke in Austin. Eine alte Rückenverletzung sorgte für starke Schmerzen und ließ Grünwalds Fuß einschlafen.
Das Rennen war für Grünwald jedoch aus einem anderen Grund bereits am Start gelaufen. «Der Start war gleich das große Problem. Ich habe gemerkt, dass wir definitiv ein Problem mit der Kupplung haben. Ich habe den Gang eingelegt, gab bei gezogener Kupplung Vollgas und wollte warten bis die Ampel ausgeht, aber sobald ich das Gas aufgedreht hatte, ist das Motorrad schon nach vorne gerollt. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt. Den Frühstart habe ich natürlich sofort realisiert.»
Als sich Grünwald nach der Durchfahrtsstrafe wieder durch das Feld nach vorne kämpfte, meldete sich wie schon am Samstag seine alte Rückenverletzung zurück. «Da wäre auf jeden Fall einiges drin gewesen, denn nach der Durchfahrtsstrafe fuhr ich meine schnellsten Zeiten des Wochenendes. Nur zum Ende hin habe ich wieder richtig Probleme mit meinem Rücken bekommen. In den letzten vier, fünf Runden hoffte ich nur noch, ins Ziel zu kommen, da ich mich fast nicht mehr bewegen konnte.»