Exklusiv: 23 KTM-Siege in Serie – ein Rekord!
KTM hat einen einsamen Rekord aufgestellt: Der Moto3-GP-Sieg von Jack Miller war der 23. KTM-Sieg in der kleinen Klasse hintereinander.
Und jetzt halten wir uns fest: So eine Siegesserie hat noch kein Hersteller in irgendeiner GP-Klasse seit 1949 zustande gebracht!
Und das sind die 23 GP-Siege der KTM-Werksfahrer seit Motegi 2012: Luis Salom (7), Alex Rins (6), Maverick Viñales (3), Sandro Cortese (2), Danny Kent (2), Jack Miller (2) und Alex Márquez (1). Erstaunlich: 16 der 23 Siege haben Fahrer des Red-Bull-Ajo-KTM-Teams zustande gebracht.
Der letzte FTR-Honda-Sieg gelang Maverick Viñales am 15. Juli 2012 in Mugello.
Dieser Erfolg fliesst aber nicht in die Statistik von Honda ein, weil FTR als eigener Hersteller eine FIM-Konstrukteurslizenz gelöst hatte.
Übrigens: Jack Miller ist bereits der zweite Australier, der für KTM Siege erbeutet. 2004 gewann Casey Stoner auf der Werks-KTM in Sepang/Malaysia, damals wurde noch mit dem 125-ccm-Zweitakter gefahren.
Und eine Ergänzung: Wenn man die drei Kalex-KTM-Siege von Luis Salom (Indy und Aragón 2012) und den Brünn-Sieg 2012 von Jonas Folger auf Kalex-KTM dazuzählt, haben KTM-angetriebene Moto3-Maschinen sogar 26 Rennen in Serie gewonnen. Aber auch Kalex gilt als eigener Hersteller.