Aki Ajo über WM-Kampf: «Das beste Paket wird siegen»
Jack Miller mit Teamchef Aki Ajo: Feiern sie in Valencia den WM-Titel?
Nur elf Punkte trennen Jack Miller vor dem Saisonfinale in Valencia von Moto3-WM-Leader Alex Márquez. Das bedeutet: Wenn Miller in Valencia gewinnt, reicht Márquez ein dritter Platz zum Titelgewinn. Wenn der Australier Zweiter wird, ist Márquez mit Platz 6 Weltmeister. Wenn Márquez jedoch nur Siebter wird, wären sie punktgleich. In diesem Fall würde Miller aber wegen der höheren Anzahl von Siegen Weltmeister werden.
Der Kampf zwischen KTM und Honda wird in Valencia seinen spannenden Höhepunkt erreichen. Teamchef Aki Ajo übte sich bei der Frage nach dem WM-Kampf in Zurückhaltung. «Es ist nicht mein Job zu beurteilen, wer von beiden der bessere Fahrer ist. Es ist nicht wichtig, Jack und Alex zu vergleichen. Der beste Fahrer, in diesem Jahr oder in diesem Moment, wird die Weltmeisterschaft gewinnen.»
«Normalerweise gewinnt das beste Paket. Zu unserem Paket gehören Ajo Motorsport, Red Bull, KTM, viele weitere Partner, die Crew sowie Jack Miller und seine Familie. Rennsport ist immer Teamwork», ergänzte Ajo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Vor seinem Heimsieg auf Philipp Island erlebte Miller sechs schwierige Rennen, in denen er nur zweimal auf dem Podest stand. «Ich denke, dass sich Jack auf der Maschine einfach nicht so selbstsicher gefühlt hat wie zuvor. Wenn man immer einen genauen Grund wüsste, dann wäre alles sehr einfach. Wir haben das natürlich analysiert und bereits in Japan haben wir einen großen Fortschritt gemacht. Es spielen immer viele Faktoren, natürlich auch die mentale Verfassung des Piloten, eine wichtige Rolle. Doch wir versuchen immer, ihm das bestmögliche Gefühl zu geben.»