MX-ÖM Oberdorf: Edelbacher neuer MX2-Champion
Kawasaki-Sieg für Michi Kratzer im zweiten Lauf der MX2
Mit einem zweifachen Sieg machte Roland Edelbacher den Sack zu und holte Krone in der MX2-Klasse. Auch Platz 2 ist bereits im Trockenen und zwar für Manuel Perkhofer, der zweimal Dritter wurde und für einen KTM-Doppelerfolg sorgte.
Pech für Alexander Banzirsch, der mit seiner Husqvarna der Hecht im Karpfenteich war. Ein Ausritt und ein Sartverzicht im zweiten Lauf vereitelten einen Punktezuwachs. Er ist aber weiterhin ÖM-Dritter vor Michael Sandner.
Starker Auftritt dagegen von Marcel Stauffer. Der Salzburger presste seine KTM zweimal auf Platz 2 und mischte auch in der Open-Klasse auf vorderen Positionen mit. Dort wurde er zweimal Dritter. Sein (fast) Namensvetter Michi Staufer (mit nur einem „f“) wurde dagegen zweimal Fünfter.
Der bereits feststehende Meister Neurauter war in Oberdorf nicht am Start und so nutzte Michael Kratzer die Gunst der Stunde und schenkte Kawasaki den ersten Open-Sieg. Edelbacher, Sieger des ersten Laufes, sah nun keine Zielflagge und verlor etwas an Boden gegenüber Johannes Klein. Der ist auf den Vizetitel programmiert.
Manuel Bermanschläger (6/6) ist hinter dem KTM Trio Neurauter-Klein-Edelbacher ÖM Vierter und hat den Ungarn Szöke und den Tschechen Plch als Verfolger.
Ergebnis Motocross-ÖM Oberdorf
Open-Klasse
1. Lauf: 1. Roland Edelbacher, KTM; 2. Michael Kratzer, Kratzer, Kawasaki; 3. Marcel Stauffer, KTM; 4. Niki Kalina, Yamaha; 5. Michael Staufer, KTM; 6. Manuel Bermanschläger, Kawasaki
2. Lauf: 1. Kratzer; 2. Johannes Klein, KTM; 3. Stauffer; 4. Matija Kelava (CRO. , Honda; 5. Staufer; 6. Bermanschläger
ÖM-Stand: 1. Neurauter 386; 2. Klein 306; 3. Edelbacher 264; 4. Bermanschläger 229; 5. Szöke 220; 6. Plch 195
MX2-Klasse
1. Lauf: 1. Roland Edelbacher, KTM; 2. Marcel Stauffer, KTM; 3. Manuel Perkhofer, KTM; 4. Thomas Windisch, KTM; 5. Maximilian Hartl, Husqvarna; 6. Lukas Hirsch, KTM
2. Lauf; 1. Edelbacher; 2. Stauffer; 3. Perkhofer; 4. Hirsch; 5. Windisch; 6. Hartl
ÖM-Stand: 1. Edelbacher 420; 2. Perkhofer 334; 3. Banzirsch 282; 4. Sandner 266; 5. Hirsch 210; 6. Hartl 207