Längenfelder startet beim Red Bull Straight Rhythm
Simon Längenfelder startet in den USA
Die Karriere von Simon Längenfelder zeigt steil nach oben: 3. Platz in der EMX125, EM-Tagessieg in der Sandhölle von Lommel und der Gewinn des ADAC Junior-Cups, um nur die Highlights der Erfolgsgeschichte des Jahres 2019 aufzuzählen. Beim MXoN in Assen wird Längenfelder die deutschen Farben in der MX2-Klasse vertreten und erstmals gegen die versammelte WM-Elite antreten.
Nur wenige Tage nach dem Motocross der Nationen findet am 5. Oktober im kalifornischen Pomona das inzwischen zur Kultveranstaltung avancierte Red Bull Straight Rhythm statt, bei dem nach dem K.-o.-System Mann gegen Mann auf einer mit Sprüngen, Waschbrettsektionen und Tables gespickten Geraden antreten.
Längenfelder wird bei seinem ersten Auftritt in den USA auf der 125er Zweitakt-KTM antreten, was dann endgültig sein letzter Einsatz mit dem Zweitakter werden wird. Im nächsten Jahr plant Längenfelder den Umstieg in die 250er-Viertaktklasse. Ob er in der EMX-250 Europameisterschaft oder gleich in der MX2-WM aufsteigt, ist derzeit noch nicht entschieden. Perspektivisch avisiert Längenfelder auf jeden Fall die WM.
In Pomona wird übrigens auch Ken Roczen in der50er Klasse antreten - mit einer umgebauten Zweitakt-Honda CR250.