Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Keiheuvel: Coldenhoff (Yamaha) siegt vor Herlings

Von Thoralf Abgarjan
Glenn Coldenhoff gewann das 'Keiheuvel International'

Glenn Coldenhoff gewann das 'Keiheuvel International'

Mit einem Doppelsieg gewann der niederländische Yamaha-Werksfahrer Glenn Coldenhoff das hochkarätig besetzte 'Keiheuvel International' in Belgien. Red Bull KTM Werksfahrer Tom Vialle gewann in der MX2-Klasse.

Das WM-freie Wochenende nutzen einige WM-Protagonisten, um am belgischen 'Keiheuvel International' teilzunehmen. Eine echte Überraschung war die Nennung von Jeffrey Herlings, der nach den beiden anstrengenden WM-Läufen von Lommel und Kegums eigentlich eine Pause einlegen wollte, um sein gebrochenes Schulterblatt auszukurieren.

Nun bedeutet «auskurieren» für Herlings nicht zwangsläufig Däumchen drehen. Für 'The Bullet' war das Sandrennen in Belgien vielleicht seine eigene Art meditativer Tiefenentspannung. Immerhin ist er nicht wie sonst auf Sieg gefahren, sondern überließ seinem Landsmann Glenn Coldenhoff (Yamaha) den Vortritt, der mit einem Doppelsieg die Tageswertung gewann. Dritter auf dem Podium wurde Henry Jacobi (Honda) mit einem 4-3-Resultat. Jacobi setzte sich mit einer guten Leistung gegen WM-Protagonisten wie Brent van Doninck (Yamaha) oder Brian Bogers (GASGAS) durch.

Die Läufe der MX2-Klasse gewann Tom Vialle (KTM) vor Jago Geerts (Yamaha). Der belgische EMX250-Protagonist Liam Everts (KTM) setzte sich gegen die WM-Piloten Jed Beaton (Husqvarna) und Red Bull KTM Werksfahrer René Hofer durch. 'Liamski' wurde auch als MX2-Starter für das belgische MXoN-Team nominiert. Er startet gemeinsam mit Jeremy van Horebeek (Beta/MX1) und Brent van Doninck (Yamaha/OPEN) am 26. September

Ergebnis Keiheuvel 450 ccm:

1. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 1-1
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 2-4
3. Henry Jacobi (D), Honda, 4-3
4. Brent van Doninck (B), Yamaha, 3-6
5. Brian Bogers (NL), GASGAS, 12-2

Ergebnis Keiheuvel 250 ccm:

1. Tom Vialle (F), KTM, 1-1
2. Jago Geerts (B), Yamaha, 2-2
3. Liam Everts (B), KTM, 3-4
4. Jed Beaton (AUS), Husqvarna, 5-3
5. René Hofer (A), KTM, 4-6
6. Rick Elzinga (NL), KTM, 6-5


Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 29.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 29.04., 21:00, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 29.04., 21:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 29.04., 22:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5