Redl Bau Starcross Kefermarkt: Martin Michek räumt ab
Martin Michek vor Günter Schmidinger
Beim mit insgesamt 15.500 US-Dollar bestückten Redl Bau Starcross im oberösterreichischen Kefermarkt gab es für etwa den Laufsieg 2500 Dollar zu kassieren. Eine Chance, die sich neben den österreichischen Spitzenfahreren Rauchenecker, Schmidinger und Reisinger und anderen MX-Piloten aus Großbritannien, Ungarn, Tschechien, Belgien, Slowenien und Südafrika nicht entgehen lassen wollten.
Der Renntag begann mit einem Sieg von Günter Schmidinger, hinter dem sich der überraschend starke britische 250-ccm-Europameister Steven Clarke festsetzen konnte. Pascal Rauchenecker war bis zu seinem Sturz ein potenter Sieganwärter und trudelte schließlich hinter Bence Szvoboda (H) und Martin Michek (CZ) als Fünfter ins Ziel.
Der Tscheche Michek Stunde schlug dann im zweiten Lauf zu, in dem er von Anfang an das Tempo machte. Dahinter ritt auch Rauchenecker auf der Erfolgswelle zu Platz 2. Er jagte seinen KTM Markenkollegen Michek, der aber auf der Hut war und den Sieg nach 20 Minuten und 2 Runden ins Trockene brachte. Günter Schmidinger sicherte seinen dritten Rang gegen Szvoboda ab und wurde auch im dritten Rennen Dritter. Damit hatte er am Ende des Tages genauso viele Punkte wie Michek, der aber auf Grund der besseren Platzierungen den Gesamtsieg an seine Fahnen heften konnte. «Noch nie habe ich in Österreich so viel Geld eingefahren», freute sich der Tscheche.
Raucheneckers Sieg im Schlußlauf. «Im zweiten Lauf hab ich den Sieg um 6/100 sec verpasst, aber so ist Motocross», meinte der Österreicher, der sich damit auch den dritten Tagesrang vor Szvoboda sicherte.
Die Engländer Clarke und Burrows hielten im vorderen Feld mit. Clarke konnte mit seiner Husqvarna nach Platz 2 die Ränge 6 und 5 herausfahren, erreichte Gesamtrang 5 und versprach «ich komme wieder». Sein Landsmann Matt Burrows, auch auf einer Husqvarna unterwegs, wurde auf Rang 6 klassiert.
Das Rennen, das bei herrlichen Spätsommerwetter über die Bühne ging, war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass das Preisgeldschema bei allen Teilnehmern Gefallen fand, war die gesamte Anlage der Strecke wie eine Blutauffrischung für den innerösterreichischen Betrieb.
Ergebnis Redl Bau Star Cross Kefermarkt
1.Lauf: 1. Günter Schmidinger, Honda; 2. Steven Clarke (GB), Husqvarna; 3. Bence Szvoboda (H), KTM; 4. Martin Michek (CZ), KTM; 5. Pascal Rauchenecker, KTM; 6. Aljosa Molnar (SLO), Honda
2.Lauf: 1. Michek; 2. Rauchenecker; 3. G.Schmidinger; 4. Szvoboda; 5. Erik Hugyecz (H), KTM; 6. Clarke.
3.Lauf: 1. Rauchenecker; 2. Michek; 3. G.Schmidinger; 4. Szvoboda; 5. Clarke; 6. Rudolf Weschta (CZ), Suzuki
Gesamtwertung: 1. Michek 65 Punkte; 2. G.Schmidinger 65; 3. Rauchenecker 63; 4. Szvoboda 56; 5. Clarke 53; 6. Burrows 38.