MotoGP: Marc Marquez ist der Sturzkönig

Motocross

Speednews

Von Adam Wheeler

Romain Febvre: MXGP-Zukunft mit der 350er

Im Zwischenklassement der Klasse MX2 liegt Husqvarna-Werksfahrer Romain Febvre auf Rang 3. Nächstes Jahr muss er aus Altersgründen in die Klasse MXGP aufsteigen. 

«Wenn ich die MX2-WM unter den Top-3 beende, habe ich gute Chancen» meint der Husqvarna-Werksfahrer.  

Der Ex-Europameister ist in dieser Saison neben Arnaud Tonus, Jordi Tixier, Glenn Coldenhoff und Dylan Ferrandis einer der wenigen Mitfavoriten, die gegen Weltmeister Jeffrey Herlings konkurrenzfähig sind.

Aber es gibt kaum freie Plätze in der Klasse MXGP für 2015.

«Ich möchte eine Werksmaschine und ich hoffe, dass ich bei Husqvarna bleiben kann, weil ich das Bike wirklich mag» meint der 23 jährige Franzose. «Das Team entscheidet. Aber wenn ich bei Husqvarna bleibe, ist die 350er eine gute Option. Die 450er hat für mich zu viel Power. Vor ein paar Jahren bin ich in der deutschen Meisterschaft mit der 350er gefahren und gut damit zurechtgekommen. Bei anderen Teams hätte ich neben der 450er gar keine andere Wahl», so der Franzose weiter.

Das Fahrerkarussel ist in voller Fahrt. Deshalb ist sich Febvre bewusst, dass eine Entscheidung so schnell wie möglich her muss: «Es wäre gut, wenn ein Vertrag sehr bald unterzeichnet wird. Die Situation ist schwierig, denn ein paar Fahrer müssen ebenfalls aus Altersgründen in die MXGP-Klasse aufsteigen und es gibt kaum freie Plätze.»

Falls sich nichts in der WM ergibt, so wären die USA eine Alternative für Febvre: «In den Staaten könnte ich weiterhin die 250er Maschine fahren. Ich sehe diese Möglichkeit, aber meine erste Wahl ist und bleibt MXGP.»

Von Thoralf Abgarjan

Villopoto erfolgreich am Knie operiert

Wie angekündigt, kann Ryan Villopoto wegen einer Operation nicht an den US-Outdoors teilnehmen. Der notwendig gewordene medizinische Eingriff wurde nun erfolgreich durchgeführt und die Rehabilitation hat begonnen.

Von Adam Wheeler

Arnaud Tonus: Honda-Offerte für USA 2015!

Repräsentanten des Troy-Lee-Designs-Honda-Teams unterbreiteten dem MX2-WM-Zweiten Arnaud Tonus vom Team CLS Monster Energy Kawasaki am Rande des WM-Laufs in in Talavera de la Reina (Spanien) ein Angebot für ein US-Engagement!

Tonus´ Manager  Gerard Valat meinte dazu gegenüber SPEEDWEEK.com: «Wir werden an diesem Wochenende noch nichts entscheiden. Falls wir zu einer Antwort gedrängt werden, so wird diese nicht hier in Spanien gegeben werden.»

Der 23-jährige Arnaud Tonus muss 2015 die MX2-Klasse wegen des Alterslimits verlassen und wird von einigen Teams in der Klasse MXGP mit einer 350er oder 450er Maschine gesehen. Tonus meinte zu der US-Option: «Es ist cool, die US-Option zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es bereits der richtige Zeitpunkt ist. Ich muss über die verschiedenen Möglichkeiten genau nachdenken und abwägen, welches die beste Option für mich ist.» Tonus ist ein guter Freund von Ken Roczen, der in den USA bereits etabliert ist. «Ich stehe mit Ken Roczen in engem Kontakt und er erzählt mir dann, wie es in den USA zugeht.» Tonus weiter: «Es wäre eine große Sache, in die USA zu gehen, eine große Veränderung. Ich denke, dass ich dort auch im Supercross zurecht käme, denn ich bin schon immer gern Supercross gefahren.»

Von Adam Wheeler

Gautier Paulin frühestens Anfang Juni fit

Gautier Paulins Verletzung am Daumen ist in Hinblick auf die Rehabilitation langwieriger, als der Schlüsselbeinbruch. Während des WM-Laufs in Spanien wurden Details über die Operationen bekannt: Das Schlüsselbein wurde mit einer Metallplatte und 10 Schrauben fixiert. Der Daumen wurde mit 2 Schrauben stabilisiert. Paulin und das Team Monster Energy KRT erwarten, dass Paulin frühestens zu seinem Heimrennen in St Jean D’Angely am 1. Juni wieder antreten kann.

Von Thoralf Abgarjan

Honda: Max Nagl wird nicht ersetzt!

Die Rückkehr von Max Nagl nach seinem Trainingsunfall in die WM ist für Mitte Juni geplant. Das HRC-Team beabsichtigt nicht, einen Ersatzfahrer für Max Nagl einzusetzen.

Von Thoralf Abgarjan

Gautier Paulin operiert, Rückkehr unklar.

Gautier Paulin wurde in seiner französischen Heimat erfolgreich an den Verletzungen operiert, die er sich bei seinem Sturz in Valkenswaard zugezogen hatte. Der Zeitpunkt seiner Rückkehr in den Grand-Prix-Zirkus steht derzeit noch nicht fest.

Von Thoralf Abgarjan

Ryan Vil­lo­po­to verpasst die US-Outdoors

Titelverteidiger Ryan Vil­lo­po­to (Kawasaki) kann wegen einer notwendig gewordenen Knieoperation nicht an der im Mai beginnenden Lucas Oil Pro Motocross Championship teilnehmen. Der Eingriff soll ein Problem einer älteren Ver­let­zung beheben. Der Kawasaki-Star wird durch Brett Metcalfe ersetzt.

Von Thoralf Abgarjan

Belgischer Grand Prix 2014 in Lommel

Am Rande der 5. Runde der Motocross WM im holländischen Valkenswaard wurde von Vermarkter Youthstream bekanntgegeben, dass der Grand-Prix von Belgien am 3. August 2014 auf der Sandstrecke in Lommel ausgetragen wird.

Von Ivo Schützbach

FIM-Meisterehrung 2014 in Jerez

Am 23. November 2014 wird der Motorrad-Weltverband FIM seine Weltmeister im Rahmen einer großen Gala in Jerez ehren. Neben den aktuellen Champions werden auch ehemalige sowie Vertreter der Industrie zugegen sein. Die FIM wird die Zeremonie auf der eigenen Website live übertragen.

Von Thoralf Abgarjan

Motocross-Grand-Prix der Ukraine abgesagt

In Anbetracht der aktuellen instabilen politischen Lage in der Ukraine hat Motocross-GP-Promoter Youthstream den Grand-Prix von Donetsk abgesagt. Für den 17. August 2014 soll nun ein anderer Austragungsort gefunden werden.

Von Matthias Dubach

Alpinestars baut MXGP-Engagement aus

Alpinestars ist als Hersteller von Schutzbekleidung in vielen Sparten des Motorradssports bekannt, auch im Motocross-Bereich. Nun baute die Firma ihr Engagement in der Motocross-WM aus, ein entsprechendes Abkommen wurde mit GP-Promoter Youthstream unterzeichnet. Alpinestars wird entlang der Strecken werben, den Anfang macht der Saisonauftakt in Katar an diesem Wochenende.

Von Peter Fuchs

Ken Roczen: Dienstagabend auf Pro7 FUN

Einmal rund um die Welt, über 30 Drehorte, mit fünf unterschiedlichen Charakteren: ProSieben FUN zeigt am heutigen Dienstagabend um 20.15 Uhr das Dokutainment-Format «WildOnes – Junge Helden». Begleitet werden die Extremsportler Ken Roczen (Shooting-Star der Motocross-Szene), Susi Mai (Kitesurferin), Jason Paul (Freerun-Weltmeister), Bene Mayr (Freestyle-Ski-Profi) und Dominik Gührs (Wakeboard-Weltmeister) – hautnah und exklusiv.

Von Matthias Dubach

Video: Ken Roczen beim Fotoshooting

Vor dem überragenden Saisonauftakt mit dem Sieg als Rookie in der Supercross-WM stellte sich Ken Roczen beim offiziellen KTM-Fotoshooting dem Fotografen. Sehen Sie im Video, wie sich Roczen und seine Teamkollegen Ryan Dungey, Marvin Musquin und Dean Ferris vor der Kamera machen:

Von Matthias Dubach

Spanien-Grand-Prix ist bestätigt

Das am schlechtesten gehütete Geheimnis in der Motocross-WM ist keines mehr: Der MXGP-Tross kehrt wie erwartet am 11. Mai nach Spanien zurück, der Termin in Talavera wurde nun bestätigt. Damit besteht im Kalender für 2014 noch eine Lücke: Den Termin am 20. April dürfte sich aber Sevlievo in Bulgarien sichern.

Von Matthias Dubach

Tony Cairoli: Italiens Sportler des Jahres!

Einzig und alleine Antonio Cairoli ist dafür verantwortlich, dass Motocross in seiner Heimat Italien immer populärer wird. Nun konnte der Sizilianer bei der von TV-Sender Sky durchgeführten Publikumswahl zum Sportler des Jahres sogar den Sieg einheimsen. Dabei gewinnen bei solchen Wahlen – die Fans konnten im Dezember via Twitter und Facebook ihre Stimmen abgeben – praktisch immer Athleten aus den publikumsreichsten Sportarten, weil dort die Fanbasis dementsprechend gross ist.

Zur Wahl standen auch Valentino Rossi, die Fussballer Andrea Pirlo, Mario Balotelli und Francesco Totti, der NBA-Basketballer Luigi Datome, die Schwimmerin Federica Pellegrini und Giro-d'Italia-Sieger Vincenzo Nibali. Im Finale setzte sich Cairoli aber auch noch gegen Weltklasse-Volleyballer Ivan Zaytsev durch. Der KTM-Werkspilot seinerseits gewann 2013 seinen siebten WM-Titel und meinte: «Ich war bei dieser Wahl ja so was wie der Wildcard-Teilnehmer. Aber von Runde zu Runde habe ich mehr Unterstützung erhalten. Diese Wahl zu gewinnen, ist eine dicke Überraschung für mich. Ich bin sehr glücklich, denn es zeigt, wie sehr Motocross an Bedeutung gewonnen hat. Zum ersten Mal hat ein Motocross-Fahrer diese Auszeichnung erhalten, das ist ein schöner Erfolg für den Sport.»

Von Ivo Schützbach

Red Bull erfindet neue Sportart

Die Marketing-Abteilung von Energy-Drink-Gigant Red Bull ist erfinderisch, wenn es um spektakuläre Sportarten geht. Das neueste Produkt: «Red Bull Straight Rhythm». Zwei Motocross-Piloten duellieren sich über eine 800 Meter lange Gerade, eine Mischung aus Waschbrett und Sprüngen. Wie sich James Stewart bei einem Probelauf schlug, sehen Sie HIER.

Von Adam Wheeler

Supercross Bercy 2014 in anderem Stadion

Das Supercross in Paris wird 2014 nicht im «Palais Omnisport de Bercy» stattfinden. Weil in dem Stadion nächstes Jahr umfangreich renoviert wird, sucht der Veranstalter des größten europäischen Supercross’ nun nach einer anderen überdachten Arena mit einem Fassungsvermögen für über 10.000 Fans.

Von Dieter Lichtblau

SX Stuttgart: Die Kleinsten ganz groß

Auch der Nachwuchs hatte beim Supercross in Stuttgart seinen großen Auftritt. Am Freitag und Samstag durften die Race-Kids vor großem Publikum mit ihren identischen 65-ccm-KTM einen Rennlauf fahren: Über den kompletten Kurs inklusive aller Sprünge und der Sandsektion. An beiden Abenden konnte sich Jungtalent Carl Ostermann aus Bonn gegen die Kosak-Race-Kids aus der Region durchsetzen. Zweiter wurde Jannic Munz (1. RMC Reutlingen) vor Lukas Riedißer (MSC Rudersberg).

Von Matthias Dubach

WM-Finale wird um eine Woche verschoben

Terminänderung in der Motocross-WM 2014: Die beiden Rennen zum Saisonschluss in Süd- und Mittelamerika werden um eine Woche nach hinten geschoben. Der Grand Prix im brasilianischen Goiania findet neu am 7. September statt, das Saisonfinale im mexikanischen Leon am 14. September.

Von Alfred Domes

Imbach: Nachtschwärmer Christoph Heinz vorne

Zum zweiten Mal stand der Pfeningberg in Imbach für ein Motocross unter Flutlicht. Nachdem im Vorjahr Manuel Obermair den Tagessieg errungen hatte, stieg er erstmals 2013 wieder in den Sattel und wurde Dritter. Auf der Staatsmeisterschafts-Strecke, die allerdings nur zum Teil befahren wurde (auf 800 Meter gekürzt), triumphierte Christoph Heinz mit seiner Kawasaki. Nach ausgezeichneter Leistung konnte sich Philipp Karner im Finale auf Rang 2 festsetzen. Obermair stürzte im entscheidenden Endlauf zweimal und begeisterte mit Platz 3 die zahlreichen Nachtschwärmer, die eine schöne Veranstaltung serviert bekamen.

Ergebnisse Finale: 1. Christoph Heinz, Suzuki. 2. Philipp Karner, KTM. 3. Manuel Obermair, KTM. 4. Patrick Schrattenecker, KTM. 5. Christoph Sommer, Honda. 6. Philipp Wimmer, Kawasaki.

Von Robert Poensgen

1 Million Dollar und Toyota zu gewinnen

Das höchste Preisgeld im Motocross und Supercross gibt es beim Monster Cup in Las Vegas am 19. Oktober zu gewinnen. Der Veranstalter vergibt an den Pilot, dem es gelingt alle drei Rennen zu gewinnen, 1 Million US-Dollar. Wer sich bei allen drei Starts den Holeshot sichert, darf einen Pick-up-Truck von Toyota mit nach Hause nehmen.

Von Axel Koenigsbeck

Cingoli: Nations nach Todesfall abgebrochen

Das Sidecar-Motocross der Nationen im italienischen Cingoli ist nach dem ersten Lauf der Quad-Fahrer abgebrochen worden. Der 19-jährige Quad-Fahrer Connor Smith starb bei einem Unfall noch auf der Strecke, jede Hilfe kam für den Schottischen Meister zu spät. Filippo Rondinini, Fahrer im italienischen B-Team zog sich schwere Verletzungen zu, ist aber außer Lebensgefahr. Die Quad- und Seitenwagen-Teams beschlossen nach der tragischen Nachricht, das verbleibende Programm nicht mehr wieder aufzunehmen.

Von Robert Poensgen

Ken Roczen mit neuem Trainer

Ken Roczen verbrachte diese Woche in Florida bei seinem neuen Trainer Aldon Baker. Baker gilt als exzellenter Trainer in der amerikanischen Sportszene und arbeitete schon mit Ricky Carmichael, Ryan Villopoto und Ben Townley zusammen.

Von Matthias Dubach

Eigene Website für das deutsche Team

Das grosse Highlight kommt immer näher: In 13 Tagen geht in Teutschenthal das Motocross der Nationen über die Bühne, durch den Sieg in Lommel vor einem Jahr kann das deutsche Team beim Heimspiel als Titelverteidiger antreten. Diese einmalige Konstellation wird nun mit einer eigenen Website für das Team Germany gewürdigt. Auf www.mxon-germany.de gibt es allerlei Wissenswertes über die Piloten Max Nagl, Ken Roczen und Dennis Ullrich sowie über den Event im Talkessel.

Von Matthias Dubach

Yamaha holt australischen MX2-Meister

Gleich zwei Australier werden 2014 in der Motocross-WM auftauchen. Nachdem Husqvarna MX1-Pilot Todd Waters verpflichtet hat, ist nun auch der australische MX2-Meister Luke Styke mit einem Grand-Prix-Vertrag ausgestattet. Styke wechselt ins Team Kemea Reytec van de Laar Yamaha und wird Teamkollege von Petar Petrov. Der Bulgare soll im nächsten Jahr seine Entwicklung fortsetzen und zum regelmässigen Podestkandidaten werden.

Von Matthias Dubach

Australien: Moss gewinnt das Duell mit Waters

Matt Moss ist Australischer MX1-Motocross-Meister. Der 25-Jährige setzte sich beim Finale in Coolum durch und holte sich nach den MX2-Erfolgen 2009 und 2011 die dritte Landesmeisterschaft. Todd Waters, der neue Husqvarna-Werksfahrer für die MX1-WM ab 2014, konnte Moss nicht mehr am Titelgewinn hindern.

Von Matthias Dubach

Ken Roczen fährt in Las Vegas

Ken Roczen wird im Oktober am Einladungsrennen Monster Energy Cup in Las Vegas teilnehmen. Der Thüringer aus dem KTM-Werksteam ist damit Teil der Veranstaltung im Sam-Boyd-Stadion, das Super- und Motocross-Elemente beinhaltet. Dem Sieger aller drei Läufe winkt das Preisgeld von 1 Mio Dollar. Bei der ersten Austragung des Events knackte Ryan Villopoto diesen Jackpot, 2012 gelang es niemandem.

Von Ivo Schützbach

Ken Roczen: Blick auf sein MXoN-Outfit

Am 29. September 2013 treffen sich beim Motocross der Nationen in Teutschenthal nordwestlich von Leipzig die besten Teams zur Mannschafts-WM – Deutschland ist Titelverteidiger. Superstar Ken Roczen gewährt bereits vorab einen Blick auf seine Rennbekleidung an diesem besonderen Tag.

Von Ivo Schützbach

Jeffrey Herlings’ Saison ist beendet!

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings (18) wird nach seinem Sturz im Training des Bastogne-GP für den Rest der Saison ausfallen. Der Niederländer hat sich das Schulterblatt gebrochen, wie KTM-Teammanager Stefan Everts bestätigte.

Von Robert Poensgen

Jeffrey Herlings im Verletzungspech!

Der frisch gekrönte MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings fällt mindestens für den GP in Belgien verletzungsbedingt aus. Der KTM-Werkspilot stürzte im Qualifying-Rennen in Bastogne im Kampf um die Spitzenposition. Enttäuscht twitterte Herlings: «Meine Schulter ist verletzt. Am Montag werde ich mich weiteren Untersuchungen unterziehen. Ich bin sehr enttäuscht!» Damit endet der Versuch des Niederländers, eine ganze Saison ungeschlagen zu bleiben. Er hatte bisher alle 14 Grands Prix der Saison gewonnen.

Von Robert Poensgen

MXoN: Team USA bestätigt!

Bei der vorletzten Runde der US-Motocross-Meisterschaft wurde das Team USA für das Motocross der Nationen in Teutschenthal bekannt gegeben. Ryan Dungey wird in der MX1-Klasse starten und wird von Eli Tomac (MX2) und Justin Barcia (Open) unterstützt. Wie bereits berichtet, fällt Ryan Villopoto für das Motocross der Nationen 2013 in Deutschland wegen einer Operation  aus.

Von Matthias Dubach

Sébastien Pourcel mit GP-Comeback

Das IceOne-Team von Formel-1-Star Kimi Räikkönen tritt aus der Not heraus bei den GP in Bastogne und Matterley Basin mit einer komplett neuen Aufstellung an. Weil die Stammpiloten Rui Goncalves und Xavier wegen Verletzungen ausfallen, engagierte Teammanger Antti Pyrhönen aus dem ADAC MX Masters den Sarholz-KTM-Piloten Sébastien Pourcel sowie den Finnen Ludde Söderberg als temporäres Fahrerduo. Der Franzose war 2012 WM-Zwölfter geworden und verabschiedete sich danach aus der GP-Szene.

Von Matthias Dubach

Offiziell: Aleksandr Tonkov bei Husqvarna

Das MX2-Aufgebot für die Rückkehr der traditionsreichen Marke Husqvarna in die Motocross-WM ist komplett. Jacky Martens verpflichtete als Teamkollege für Romain Febvre das russische Talent Aleksandr Tonkov. Der 20-Jährige erzielte beim letzten GP in Tschechien seinen ersten GP-Podestplatz der Karriere. Tonkov wechselt vom privaten Esta-Honda-Team für drei Jahre zu Husqvarna-Werksteam. Die Besetzung der beiden Husky-Plätze in der MX1-WM bei Kimi Räikkönens Team IceOne Racing ist hingegen weiterhin offen.

Von Matthias Dubach

Team Belgien mit drei MX1-WM-Fahrern

Die Aufstellung der Mannschaft aus Belgien für das Motocross der Nationen Ende September in Teutschenthal steht offenbar fest. Nominiert wurden die Werksfahrer Clément Desalle (Suzuki), Ken de Dycker (KTM) und Jeremy van Horebeek (Kawasaki), die aktuell in der MX1-WM die Tabellenränge 2, 3 und 7 belegen. MX1-Rookie van Horebeek wird also für das Saisonhighlight auf eine MX2-Maschine zurückkehren, 2012 wurde er in dieser Klasse WM-Dritter. Allerdings fuhr er damals noch KTM. Mit Julien Lieber ist der einzige Kandidat aus belgischer Sicht aus der MX2-WM seit Monaten verletzt. Die Belgier sind im Talkessel Anwärter auf einen Podestplatz.

Von Matthias Dubach

Dakar-Star Cyril Despres im Rahmenprogramm!

Am Wochenende steht die nächste Runde in der Motocross-SM in Romanel sur Morges an. Weil gleichzeitig kein EM-Rennen stattfindet, wird mit Valentin Guillod der Gesamtleader der EMX250 gegen die SM-Elite antreten. Ein noch prominenteren Namen findet sich im Feld des Yamaha Cup: Der fünffache Rallye-Dakar-Sieger Cyril Despres nahm die Einladung für den Motocross-Event an und baut die Teilnahme in sein Trainingsprogramm ein. Der Franzose ist in diesem Jahr von KTM zu Yamaha gewechselt.

Von Matthias Dubach

EMX250: Wieder Schweizer Doppelsieg!

Die Dominanz der beiden Schweizer Valentin Guillod und Jeremy Seewer ging auch bei der EMX250-Runde in Loket weiter. Gesamtleader Guillod machte dabei auf seiner KTM mit seinem vierten Saisonsieg einen weiteren Schritt in Richtung Europameisterschaft. Seewer musste sich auf dem Weg nach vorne an Mike Krass und Damon Graulus vorbeikämpfen, aber der Suzuki-Pilot lag im Ziel 8 sec hinter dem Landsmann.

Von Matthias Dubach

Video: Atemberaubendes KTM-Duell

MX2-Seriensieger Jeffrey Herlings ist stets auf der Suche nach seltenen Herausforderungen. Im zweiten Lauf des Lausitzring-GP traf der Niederländer auf eine: KTM-Werksteamkollege Jordi Tixier hielt sich in der Startphase lange vor Herlings und leistete heftigen Widerstand. Sehen Sie das Duell im Video, in dem auch die spektakulären Aufnahmen einer auf dem asphaltierten Oval des EuroSpeedway direkt neben der MX-Strecke mitfahrenden Kamera zu sehen sind:

 

Von Matthias Dubach

Lausitzring-GP: Die Highlights im Video

Der erste Motocross-GP auf dem EuroSpeedway Lausitz ist Geschichte. Sehen Sie die Highlights von der Hitzeschlacht und wie sich Antonio Cairoli (MX1) und Jeffrey Herlings (MX2) die GP-Siege holten:

Von Matthias Dubach

Lausitzring-GP mit 16.000 Zuschauern

Die grosse Hitze mit bis zu 38 Grad Celsius hielt wohl viele Besucher von der Fahrt an den EuroSpeedway zum Deutschland-GP ab. Die Organsisatoren meldete eine Zuschauerzahl von 16.000 über das ganze Wochenende.

Von Matthias Dubach

Clément Desalle: «Ich fahre 2014 Superbike!»

Obwohl es die Spatzen von den Tribünendächern des Lausitzrings pfiffen, dass MX1-Vizeweltmeister Clément Desalle ein weiteres Jahr im Suzuki-Werksteam bleibt, wich der Belgier an der Podestpressekonferenz dieser Frage aus. «Ich denke, ich fahre 2014 Superbike!», lachte Desalle. Der Hintergrund: Am letzten Wochenende steuerte er in Spa-Francorchamps eine GSX-R1000 über den GP-Kurs, dem Vernehmen nach soll er das Knie bereits auf den Boden gebracht haben. «Ich habe es ziemlich gut gemacht», grinste Desalle. Über seinen neuen Motocross-Vertrag kam ihm aber kein Wort über die Lippen.

Von Matthias Dubach

Video: Eine Runde Motocross in der Lausitz

Auf dem EuroSpeedway wurde für den Deutschland-GP eine Motocross-Strecke in das Infield gebaut. Sehen Sie, wie sich die provisorische Piste entlang der Tribünen des Ovals aus der Sicht von MX2-Pilot Alexandr Tonkov präsentiert:

Von Matthias Dubach

Lausitzring-GP: Max-Nagl-Jersey zu gewinnen!

Mit etwas Glück gehört schon bald ein exklusives Jersey des Honda-Werksteams mit Max Nagl und Evgeny Bobryshev Ihnen: Tippen Sie, wieviele Punkte der Deutsche und der Russe beim Deutschland-GP auf dem EuroSpeedway Lausitz an diesem Wochenende einfahren werden, zum Wettbewerb geht es HIER

Von Matthias Dubach

Neues Lärmmessungssystem von MYLAPS

Zeitmessungsspezialist MYLAPS geht in eine neue Ära bei der Lärmmessung. Das neue System «MYLAPS Noise Management» arbeitet vollautomatisch und nimmt mit Hilfe der Transponder an jedem Motorrad die genauen Daten auf. Die Lärmemission kann also individuell für jeden Fahrer auf der Strecke bestimmt werden. Erfahren Sie mehr über das neue System im Video:

Von Ivo Schützbach

Jetzt online: KTMs Motocross-Welt 2014

Alle Informationen zur 2014er-Motocross-Generation, eine Vorschau auf die neuen PowerParts und die neue PowerWear Kollektion sowie Hintergrundstorys mit den KTM Werksfahrern sowie exklusive Wallpapers gibt es ab sofort im digitalen SX-Folder unter www.ktm.com/sx2014.

Von Matthias Dubach

Christophe Charlier: Neuer Vertrag

Er ist der einzige MX2-Fahrer, der dieses Jahr den Dominator Jeffrey Herlings (KTM) in einem MX2-Lauf besiegen konnte: Der Franzose Christophe Charlier (bald 22). Nun wird der Europameister von 2009 belohnt, er verlängerte seinen Vertrag bei Yamaha um ein Jahr bis Ende 2014.
Von Matthias Dubach

Absage: Kein Überseerennen in Macaé City

Wir halten fest: Es ist keine Überraschung, dass in der MX3-WM erneut ein Rennen kurzfristig abgesagt wird, zumal es sich um das einzige Überseerennen im brasilianischen Macaé City am 4. August handelt. Es ist eher überraschend, dass die Absage des nur mit Kosten verbundenen Rennens in Südamerika so kurzfristig erfolgt ist. Damit besteht der Kalender noch aus neun Events, verbleibend sind jetzt noch vier. Es ist sowieso das letzte Jahr der MX3-WM.
Von Matthias Dubach

Ryan Villopoto in Las Vegas dabei

Der Monster Energy Cup am 19. Oktober in Las Vegas ist ein Einladungsrennen in der Zwischensaison, nun bestätigte auch Kawasaki-Superstar Ryan Villopoto seine Teilnahme. Der dreifache Supercross-Weltmeister und aktueller Gesamtleader in der 450-ccm-US-Motocross-Meisterschaft schrieb bei der ersten Austragung des Cups 2011 Geschichte, indem er alle drei Läufe im Sam-Boyd-Stadion gewann und die dafür ausgesetzte Prämie von 1 Mio. Dollar absahnte.
Von Matthias Dubach

Kegums: Wieder Schweizer Dominanz

Auch im Sand von Kegums führte der Sieg in der EMX250 über die beiden Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki) und Valentin Guillod (KTM). Gesamtleader Guillod musste in Lettland nach drei Siegen in Folge bei der vierten Runde erstmals mit Rang 2 vorlieb nehmen. Seewer triumphierte zum ersten Mal in dieser Saison in der EM, Guillod konnte nach einer Aufholjagd kurz vor Schluss noch Ceriel Klein-Kromhof den zweiten Rang abjagen. Aber auch Seewer musste sich nach einer Kollision beim Start in der frühen Phase des Rennens nach vorne arbeiten.
Von Matthias Dubach

Las Vegas: Chad Reed ist wieder dabei

Der Monster Energy Cup in Las Vegas ist ein Einladungsrennen im Oktober, es findet zwischen der Motocross- und Supercross-Saison statt. Die Strecke im Sam-Boyd-Stadion beinhaltet MX- und SX-Elemente. Der Australier Chad Reed, der sich 2013 in der Krise befindet, wird dieses Jahr zum zweiten Mal nach 2012 wieder dabei sein.

Dr. Helmut Marko über Pérez: «Setzen auf Stabilität»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko äussert sich in seiner exklusiven SPEEDWEEK.com-Kolumne zur Entscheidung, Sergio «Checo» Pérez im Red Bull Racing Team zu halten und zur Zukunft der Red Bull-Junioren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.08., 00:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 15.08., 01:40, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 03:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 15.08., 09:10, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C1408212014 | 84