MotoGP: Marc Marquez ist der Sturzkönig

Motocross

Speednews

Von Matthias Dubach

Tommy Searle bestraft, Max Nagl profitiert!

MX1-Rookie Tommy Searle wurde in Schweden für seinen starken Auftritt beim Uddevalla-GP schlecht belohnt. Nachträglich wurde der Brite im zweiten Lauf von Rang 3 auf 13 zurückversetzt, er hatte unter gelben Flaggen überholt. Damit ist der Kawasaki-Fahrer nur GP-Zehnter, Max Nagl kletterte damit in der Tagesrangliste um einen Rang an die vermeintlich von Searle besetzte Position nach vorne.
Von Matthias Dubach

Video: Sturz von James Stewart

Der amerikanische Cross-Star James Stewart kann dieses Jahr nicht in den Titelkampf zwischen Ryan Villopoto (Kawasaki) und Ryan Dungey (KTM) eingreifen. In Southwick war der Suzuki-Pilot zwar wie gewohnt schnell, aber nach einem heftigen Sturz musste Stewart vorzeitig Feierabend machen:

 

Von Ivo Schützbach

Chiara Fontanesi outet sich als Melandri-Fan

Motocross-Weltmeisterin Chiara Fontanesi ist heute in Imola erstmals zu Gast bei der Superbike-WM. «Ich war schon ein paar Mal bei MotoGP-Rennen», erzählte die 19-Jährige SPEEDWEEK.com. «Als ich durch die Startaufstellung schlenderte, habe ich diese ganz speziellen Emotionen gespürt.» Und wem drückt sie die Daumen: «Marco Melandri.»

Von Matthias Dubach

Uddevalla: Wieder Schweizer Dominanz

Die EMX250 bleibt fest in Schweizer Hand: Auch bei der dritten Saisonrunde in Schweden fanden die beiden Eidgenossen Valentin Guillod (KTM) und Jeremy Seewer (Suzuki) den Weg auf das Treppchen. Guillod geriet zwar nach einem Sprung neben die Strecke, aber der Dominator konnte mit einer Aufholjagd auch das dritte Rennen gewinnen und bleibt ungeschlagener EM-Leader. Der Belgier Damon Graulus büsste mit einem Sturz in der letzten Runde fast noch Rang 2 an Seewer ein, aber der Suzuki-Fahrer musste sich mit Rang 3 begnügen. In der EM hat Guillod nun 13 Punkte Vorsprung auf den Landsmann.
Von Matthias Dubach

MX Masters Aichwald: Heftiger Sturz im Video

Trotz guten Trainings musste Shannon Terreblanche beim ADAC MX Masters in Aichwald einen Nuller hinnehmen. Der Grund: Der Honda-Fahrer aus Südafrika stürzte spektakulär im ersten Lauf und konnte zum zweiten Durchgang nicht mehr antreten. Gemäss ersten Informationen hat sich Terreblanche aber nicht ernsthaft verletzt.

Von Matthias Dubach

Video: Der grosse Sieg von Gautier Paulin

Der Grand-Prix-Sieg in Maggiora war einer der grössten Triumphe in der Karriere von MX1-Pilot Gautier Paulin. Der Franzose besiegte im direkten Duell und bei dessen Heimrennen den sechsfachen Weltmeister Antonio Cairoli. Kawasaki lässt den denkwürdigen Tag, den der italienische MX2-Pilot mit einem Podestplatz perfekt abrundete, nochmals in einem Video aufleben.

 

Von Matthias Dubach

WM-Lauf in Kroatien kurzfristig abgesagt

Die Teilnehmer der MX3- und der Damen-Motocross-WM sind sich kurzfristige Änderungen im Kalender gewohnt. Die aktuellste betrifft das eigentlich als nächste Station vorgesehene Rennen im kroatischen Jastrebarsko am 7. Juli. Der Event wurde ersatzlos gestrichen. Damit besteht die MX3-WM insgesamt noch aus 10 Events (fünf bereits ausgetragen), die Damen-WM verkleinerte sich auf noch sechs, wobei ebenfalls schon die Hälfte gefahren wurde.

Von Matthias Dubach

Video: Der Sturz auf der Ziellinie von Tonkov

Alexander Tonkov brillierte beim MX2-Grand Prix in Italien das ganze Wochenende mit schnellen Runden. Einen Podestplatz verpasste der Honda-Pilot aus Russland nur mit viel Pech: Im ersten Lauf stürzte er bei der Anfahrt auf den Zielsprung spektakulär. Zunächst wurde Tonkov als Dritter gewertet, aber weil bei der Ziellinie Fahrer und Motorrad eine Einheit bilden müssen, wurde der Unglücksrabe mit einer Runde Rückstand auf Rang 22 gewertet. Wenigstens wurde Tonkov im zweiten Lauf dann tatsächlich (nochmals) Dritter.

Sehen Sie den spektakulären Sturz beim Zielsprung:

 

Von Matthias Dubach

Red Bull KTM: Stefan Everts verlängert

Mit seinen zehn WM-Titeln ist Stefan Everts eine lebende Motocross-Legende. Der Belgier verlängerte nun seinen Vertrag beim KTM-Werksteam um weitere drei Jahre. Everts wird als MX2-Teammanager also weiterhin sein riesiges Fachwissen an die aufstrebenden KTM-Talente des österreichischen Herstellers weitergeben.
Von Matthias Dubach

Maggiora-GP: Honda im Design von 1986

Erstmals seit 1999 findet in Maggiora wieder ein Motocross-GP statt. Für Ex-MX1-Weltmeister David Philippaerts ist es ein echtes Heimspiel, der Italiener stammt aus der Nähe. Der Honda-Pilot aus dem Gariboldi-Team tritt mit einer speziell lackierten Maschine an: Das Design ist der Farbgebung von 1986 nachempfunden, als das Team USA beim Nationen-Cross in Maggiora auf Honda siegten. Zum Rennen damals erschienen 50.000 Fans, es gilt als Startschuss der modernen Ära im MX-Sport.

Sehen Sie hier die Enthüllung der exklusiven Honda:

 

Von Matthias Dubach

Billy Mackenzie: Temporäre GP-Rückkehr

Billy Mackenzie übernimmt beim Italien-GP in Maggiora die verwaiste Yamaha YZ450FM des dauerverletzten Steven Frossard. Der 29-Jährige aus Schottland kennt die Mannschaft von Steve Dixon bestens, Mackenzie fuhr jahrelang MX2- und MX1-WM für die britische Yamaha-Truppe. Nun ist er in der Australischen Motocross-Meisterschaft engagiert. Weil diese dieses Wochenende pausiert, ergab sich die Möglichkeit des Einsatz in Maggiora.
Von Matthias Dubach

EMX250: Schweizer Doppelsieg!

Der zweite Lauf zur 250-ccm-Europameisterschaft in Ernée/F war fest in der Hand der Schweizer Motocross-Nachwuchshoffnungen. Valentin Guillod (KTM), der seine Karriere in der EMX250 neu lancieren will, gewann nach dem Auftaktrennen auch die Runde in Frankreich und liegt ungeschlagen an der EM-Spitze. Rang 2 schnappte sich Jeremy Seewer (Suzuki). Ceriel Klein Kromhof führte zunächst, aber der Niederländer musste sich mir Rang 3 zufrieden geben. Dank Kilian Auberson (KTM) brachte die Schweiz sogar drei Piloten unter die Top-6: Der ungeschlagene Leader der MX2-SM sicherte sich Rang 6.

Von Matthias Dubach

Ullrich: Quali-Rang 20 beim Debüt

Erstmals in seiner Karriere startet Dennis Ullrich an diesem Wochenende im französischen Ernée zu einem MX1-Grand-Prix. Im Qualifikations-Rennen am Samstag schaffte es der KTM-Sarholz-Pilot auf Rang 20 unter 29 Teilnehmern. Landsmann Max Nagl (Honda) landete auf Platz 10, das Rennen gewann Antonio Cairoli (KTM).
Von Matthias Dubach

Neuer TV-Deal in Grossbritannien

Motocross-GP-Promoter Youthstream erreichte wieder ein Etappenziel auf dem Weg zu mehr Fernsehpräsenz. Nun konnte mit dem Sport-Spartensender Eurosport ein Vertrag abgeschlossen werden. Eurosport Grossbritannien bringt ab sofort nach jedem GP das 26-minütige Highlight-Magazin, das Youthstream jeweils produzieren lässt.
Von Greg Brown

Dunlop rüstet die neue Honda-150-ccm-EM aus

Das erste Rennen zur neuen «Honda 150 European Championship» wird Anfangs Juni in Ernée stattfinden. Nun konnte Honda mit Reifenhersteller Dunlop einen Vertrag über die Lieferung von Einheitsreifen für die Nachwuchsserie abschliessen.
Von Matthias Dubach

Video: Der Sieg von Max Nagl in Brasilien

Mit einer fehlerlosen Fahrt holte Max Nagl (Honda) am Samstag den Sieg im Qualifying-Rennen des Brasilien-GP in Beto Carrero. Sehen Sie den starken Auftritt des Oberbayers im Highlight-Video:

Von Matthias Dubach

Nationen-Motocross 2017 in Brasilien

Der Motocross-Grand-Prix in Beto Carrero an der südbrasilianischen Küste überzeugt organisatorisch auch bei seiner zweiten Austragung an diesem Wochenende. Nun unterstrich GP-Promoter Youthstream das Vertrauen und vergab das Nationen-Motocross der Saison 2017 nach Beto Carrero.
Von Matthias Dubach

MX Masters: Reutlinger Schlammschlacht im Video

Die zweite Runde des ADAC MX Masters in Reutlingen wurde vom starken Regen beeinflusst. Sehen Sie im Highlight-Video, wie sehr sich die Piloten mit dem aufgeweichten Boden abmühen mussten:

Von Matthias Dubach

KTM mit starkem Teamergebnis in den USA

Hersteller KTM ist auf gutem Weg, neben der beispiellosen Dominanz in der Motocross-WM auch im Supercross-Sport seine Spuren zu hinterlassen. Bei den drei in den USA von Januar bis Mai ausgetragenen SX-Meisterschaften (450-ccm-WM, 250 ccm Ost- und Westküste) war KTM die einzige Marke, die in allen drei Serien Werksfahrer unter die Top-3 der Tabellen bringen konnte. Ken Roczen holte den 250-ccm-Titel im Westen, Marvin Musquin wurde Vizemeister im Osten und Ryan Dungey wiederholte seine Vorjahresplatzierung in der grossen Klasse und wurde Gesamt-Dritter.
Von Matthias Dubach

Agueda: Henry Jacobi auf dem Podest

Wegen der grossen Teilnehmerzahl wurde beim EMX125-Event in Portugal ein neuer Modus mit einem Finale eingeführt, das Pauls Jonass (KTM) für sich entscheiden konnte. Damit ist der Lette mit drei Siegen in den bisherigen drei Läufen 2013 noch ungeschlagen. Starker Zweiter wurde Henry Jacobi, der deutsche KTM-Pilot holte den Podestplatz ungefährdet vor dem Franzosen Nicolas Dercourt (Yamaha). Jacobi belegt in der Gesamtwertung nun die vierte Position. Im 40-Fahrer-Feld zeigte sich auch Brian Hsu (Suzuki) als Elfter weit vorne.
Von Matthias Dubach

Starke Schweizer beim EMX250-Auftakt in Portugal

Mit des wegen der grossen Teilnehmerzahl neu eingeführten Rennformats in der Motocross-EM gab es bei EMX250-Auftakt nur einen statt zwei Läufe, in dem gepunktet werden konnte. In Agueda standen nach diesem Finalrennen gleich zwei Schweizer auf dem Podest – Valentin Guillod (KTM) siegte, Jeremy Seewer (Suzuki) wurde hinter dem Belgier Damon Graulus (KTM) Dritter.
Von Matthias Dubach

Doppelsieg von Weltmeister Matthias Walkner

Bei der zweiten Runde der Motocross-MX3-WM trumpfte der Titelverteidiger gross auf: Matthias Walkner gewann in Troyan beide Rennen und reiste mit 50 Punkten zurück in die österreichische Heimat. Der KTM-Fahrer liegt damit in der Gesamtwertung nur noch einen Punkt hinter Leader Klemen Gercar (Honda). Der Deutsche Christian Brockel liess mit Rang 4 im zweiten Lauf aufhorchen, nachdem der KTM-Pilot im ersten Durchgang bereits Platz 7 erreicht hatte.
Von Matthias Dubach

Video über Gautier Paulins Bulgarien-Triumph

Wie schon im letzten Jahr gewann Kawasaki-Star Gautier Paulin erneut den GP in Sevlievo. Sehen Sie das Wochenende des Franzosen und seines Teamkollegen Tommy Searle in geschmackvollen Actionbildern:

Von Matthias Dubach

Video: Justin Barcias Meisterleistung in Seattle

450-ccm-Neuling Justin Barcia gewann in Seattle bereits sein zweites Supercross-WM-Rennen in dieser Saison. Sehen Sie, wie der Honda-Pilot Weltmeister Ryan Villopoto auf Rang 2 verweist und wie Ryan Dungey (KTM) seine Aufholjagd inszenierte.
 
Von Matthias Dubach

Vorzeitiges Saisonende für James Stewart

Die Supercross-WM 2013 ist für James Stewart gelaufen. Der Star von Yoshimura Suzuki verzichtet wegen einer Handgelenksverletzung auf die verbleibenden drei Rennen der Saison.
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: Das Quali-Rennen im Video

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings beendete das Qualifikations-Rennen in Arco di Trento auf Rang 4 – weil der Weltmeister direkt nach dem Start mit diversen anderen Gegnern zu Boden musste. Sehen Sie die Highlights der Qualifikation:
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: Die Highlights des MX1-Quali-Rennens

Sehen Sie die besten Szenen des Qualifikation-Rennens in Arco di Trento, wo heute Sonntag der vierte Grand Prix der Saison stattfindet. Ken de Dycker (KTM) sicherte sich die Pole-Position in der MX1-Klasse, Max Nagl landete auf Rang 6.
 
Von Matthias Dubach

Video: Jimmy Decotis lernt Europa kennen

Der Amerikaner Jimmy Decotis wurde nach der andauernden Verletzungsmisere von Arnaud Tonus vom MX2-Team CLS Kawasaki verpflichtet, damit die Grünen wieder ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden können. Bei seinem ersten Auftritt in Europa in Arco di Trento bezahlte der US-Boy aber noch Lehrgeld: nur Rang 13 im Quali-Rennen. Wie Decotis im Training die wunderschön gelegene Piste nördlich des Gardasees kennenlernte, sehen Sie hier:
 
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: MX2-Pole-Position für Jordi Tixier

Exakt nach demselben Muster wie in der MX1-Klasse endete in Arco di Trento das Qualifikations-Rennen der MX2-Meute. Die Pole-Position ging an die eigentliche Nummer 2 im KTM-Werksteam, Jordi Tixier, während sich die Nummer 1, Jeffrey Herlings, mit Rang 4 begnügen musste. In der MX1 hatten das KTM-Werksduo in derselben Konstellation die Plätze belegt. In der 250-ccm-Klasse gab es allerdings trotzdem einen KTM-Doppelsieg. Glenn Coldenhoff (Standing Construct KTM) erzielte vor Dean Ferris (Yamaha) Rang 2. Der 18-jährige Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki) gab mit der elften Position eine Talentprobe ab. Pascal Rauchenecker und Dennis Ullrich reihten sich auf den Plätzen 15 und 16 ein.
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: Ken de Dycker gewinnt Quali-Rennen

KTM-Werksfahrer Ken de Dycker startet beim Italien-Grand-Prix in Arco di Trento aus der Pole-Position. Der Belgier gewann am Samstag das MX1-Qualifikations-Rennen über 12 Runden. Der erfolgsverwöhnte Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) musste sich mit Rang 4 zufriedengeben, Rang 2 ging an Clément Desalle (Suzuki), die dritte Position sicherte sich Gautier Paulin (Kawasaki). Honda-Werksfahrer Max Nagl erreichte das Ziel als Sechster.
Von Matthias Dubach

Santtu Tiainen gibt sein MX1-WM-Comeback

 MX1-Rookie Jens Getteman muss nach seiner Schulterverletzung vom Valkenswaard-Wochenende beim Italien-GP ersetzt werden. Seit Team 24MX Honda Racing setzt Santtu Tiainen auf die Maschine des Belgiers. Tiainen (21) bestritt für Kimi Räikkönens Team IceOne Racing bereits 20 MX1-Rennen. Letztes Jahr endete seine Saison vorzeitig mit einer Handgelenksverletzung.

Von Matthias Dubach

Video: Blick hinter die Kulissen bei James Stewart

James Stewart musste im Finale des Supercross-WM-Laufs in Houston nach einem Sturz mit eines Vorderraddefekts aufgeben. Sehen Sie den Verlauf des Events für den Suzuki-Fahrer bei einem Blick hinter die Kulissen. Motorwechsel in Rekordzeit und Outtakes mit Spassvogel Stewart inklusive.
Von Adam Wheeler

Jimmy Decotis testete erstmals sein GP-Motorrad

Wir berichteten bereits letzte Woche von der Verpflichtung von Jimmy Decotis bei CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit für den Rest der Saison. Decotis ist in Europa angekommen, drehte in den Niederlanden seine ersten Runden auf der KX250F und ist bereit für seinen ersten Einsatz am Wochenende in Arco di Trento. Der Amerikaner ersetzt Arnaud Tonus, nach der Rückkehr des verletzten Schweizers wird die Mannschaft mit drei Piloten (inkl. Stammfahrer Alessandro Lupino) antreten.
Von Matthias Dubach

Video: Der fünfte Sieg in Folge von Ryan Villopoto

Kawasaki-Star Ryan Villopoto ist auf gutem Weg, seinen dritten Supercross-WM-Titel in Folge zu holen. Sehen Sie, wie der Amerikaner in Houston den achten Saisonsieg und den fünften Triumph in Folge holte:
Von Matthias Dubach

Video: Wie Marvin Musquin in Houston patzte

Beim Supercross in Houston erhielten die Titelhoffnungen von Marvin Musquin auf die Krone in der amerikanischen 250-ccm-SX-Meisterschaft einen Dämpfer. Wegen eines Sturzes konnte Wil Hahn seinen Vorsprung auf den französischen KTM-Werksfahrer wieder ausbauen. Sehen Sie das Rennen hier:
Von Matthias Dubach

MX1-Rookie Jens Getteman: Schulteroperation

Nach nur drei Rennen in der MX1-WM muss Jens Getteman eine Pause einlegen. Der 19-jährige Honda-Pilot aus Belgien wird sich am 10. April einer Schulteroperation unterziehen müssen. Getteman stürzte im Quali-Rennen in Valkenswaard auf die Schulter, ehe er im ersten Rennen am Ostermontag nach zwei Runden das Gelenk auch noch ausrenkte. Danach war eine OP unumgänglich. Wie lange der MX1-Rookie fehlen wird, steht noch nicht fest.
Von Matthias Dubach

Videos mit den Highlights der Damen- und MX3-WM

Die Highlights vom MX3-WM-Auftakt in Valkenswaard sehen Sie hier:

Und die besten Szenen aus der Damen-WM sind hier zu sehen:
Von Matthias Dubach

Neuer Vertrag für Lierop als GP-Austragungsort

Der letzte noch nicht definitiv fixierte Termin in der Motocross-WM ist bekannt: Der Europa-GP findet wie erwartet in Lierop statt. Das Rennen in den Niederlanden geht am 8. September über die Bühne und bildet das Saisonfinale. Die Organisatoren aus Lierop unterzeichneten mit GP-Promoter Youthstream einen Vertrag bis und mit 2015.
Von Matthias Dubach

MX3-WM: Gert Krestinov gewinnt den Auftakt

Mit seinem Sieg im zweiten MX3-WM-Lauf von Valkenswaard gewann Gert Krestinov (Kawasaki) aus Estland den Saisonauftakt dieser Serie. Markenkollege Filip Neugebauer wurde im zweiten Durchgang Zweiter, was dem in Deutschland bestens bekannten Tschechen Rang 3 in der GP-Wertung einbrachte. Mike Kras (NL, Suzuki) wurde GP-Zweiter. Weltmeister Matthias Walkner (KTM) erzielte Rang 7, damit reist der Österreicher als WM-Elfter zur nächsten Runde. Marco Schögler wurde im zweiten Lauf 21., Ron Noffz 24. und Christian Brockel (alle KTM) landete auf der 31. Position.
Von Matthias Dubach

Zeitstrafe gegen MX2-Fahrer Dylan Ferrandis

Statt auf Rang 9 erscheint Dylan Ferrandis im Ergebnis des ersten MX2-Laufs von Valkenswaard nur noch auf der 22. Position. Der französische Kawasaki-Pilot hatte die Dezibel-Messung nach dem Rennen verpasst und wurde mit einer 1-min-Strafe belegt.
Von Axel Koenigsbeck

Frauenfeld: Daniel Willemsen im Krankenhaus

Titelverteidiger Daniel Willemsen ist im ersten Lauf der Motocross-Gespann-WM in Frauenfeld bei einer Aufholjagd gestürzt und musste mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gefahren werden. Eine Diagnose ist noch nicht bekannt. Damit ist nach Vizechampion Etienne Bax der zweite Titelfavorit vorerst außer Gefecht. Auch der Belgier Jason Vandaele musste nach einem Sturz ins Hospital eingeliefert werden.

Ergebnisse Motocross-gespann-WM Frauenfeld, 1. Lauf:

1. Adriaenssen/van den Boogart (B), VMC-KTM
2. Giraud/Musset (F), WHT-KTM
3. Jan Hendrickx/Mucenieks (B/LV), WSP-Zabel
4. Söderqvist/Gustavsson (S), WSP-Zabel
5. Daiders/Daiders (LV), WSP-Zabel
6. Rupeiks/Kurpnieks (LV), WSP-Zabel
7. Brown/J.Chamberlain (GB), WSP-Zabel
8. Millard/Millard (GB), WHT-Zabel
9. Bürgler/Betschart (CH), VMC-KTM
10. Jenkins/D.Chamberlain (GB), WSP-Zabel
11. Grondman/Verhagen (NL), VMC-Zabel
12. Visscher/Visscher (NL), VMC-Zabel
13. Roes/Kälin (NL/CH), WSP-Zabel
14. Etheridge/Grahame (GB), VMC-Husaberg
15. Cerny/Musil (CZ) WSP-Jawa
16. Van Werven/Beunk (NL), VMC-KTM
17. Morch/Nicke (D), WHT-KTM
18. Suter/Schelbert (CH), VMC-Zabel
19. Van Duijnhoven/Saloniemi (NL/FIN), VMC-Zabel
20. Wilkinson/Parmentier (GB), WHT-KTM
22. T. Blank/Moll (D), VMC-Zabel
23. Weiss/Schneider (A), VMC-Zabel
26. Senz/Benning (D), WSP-Zabel

Von Matthias Dubach

Dean Ferris verzichtet auf Valkenswaard-GP

Der Valkenswaard-GP findet ohne Dean Ferris statt. Der Australier versuchte nach seinem in der niederländischen Meisterschaft erlittenen Schlüsselbeinbruch am Trainingstag zu fahren, aber der Yamaha-Pilot musste die Aussichtslosigkeit des Unterfangens einsehen. Am Renntag ist der Zweite des Katar-GP nur Zuschauer.
Von Matthias Dubach

2. Lauf: Chiara Fontanesi mit dem Doppelsieg

Mit dem zweiten Lauf beim Saisonauftakt der Damen-WM in Valkenswaard schloss die erste von vier Klassen ihr Osterprogramm ab. Wie am Sonntagabend gewann erneut Weltmeisterin Chiara Fontanesi (Yamaha). Auch die Ränge 2 und 3 gingen mit Meghan Rutledge und Natalie Kane an dieselben Fahrerinnen wie am Vortag. Die vierfache Weltmeisterin Steffi Laier, die nach ihrer Auszeit 2012 wieder fix in der WM dabei ist, erreichte mit Rang 4 ihr Valkenswaard-Ziel, das wegen ihres Oberschenkelbruchs vom letzten Jahr Top-5 lautete. Larissa Papenmeier wurde Fünfte.
Von Matthias Dubach

1. Lauf: Sieg für Weltmeisterin Chiara Fontanesi

Wegen des dichtgedrängten Programms mit vier Klassen wurde in Valkenswaard der erste Lauf der Damen-WM bereits am Ostersonntag ausgetragen. Dabei konnte sich Weltmeisterin Chiara Fontanes (Yamaha) für die Niederlage im Quali-Rennen revanchieren und Meghan Rutledge (Kawasaki) auf Rang 2 verweisen. Steffi Laier (Kawasaki) wurde hinter Natalie Kane (KTM) Vierte, Larissa Picoto-Papenmeier (Suzuki) Fünfte. Anne Borchers (Suzuki) verpasste als Elfte die Top-Ten knapp.
Von Matthias Dubach

MX3-Qualifying: Walkner ausserhalb der Top-Ten

Beim Saisonauftakt in Valkenswaard der MX3-WM musste sich Weltmeister Matthias Walkner (KTM) mit Rang 12 in seiner Gruppe A begnügen. Die Bestzeit fuhr Gert Krestinov aus Estland. In der Gruppe B liessen mit Christian Bröckle (KTM) und Ron Noffz (KTM) zwei deutsche Gastfahrer mit den Rängen 4 und 9 aufhorchen. Marco Schögler aus Österreich erreichte in dieser Gruppe die 13. Position.
Von Axel Koenigsbeck

Rennen in Frauenfeld sollen stattfinden

Die Jury des Motocross-Gespann-WM-Laufs in Frauenfeld/Schweiz hat soeben beschlossen, dass die Rennen am Ostermontag gefahren werden. Es steht aber völlig in Frage, ob die Strecke das mitmacht. Außerdem wollen die Teams, welche unten im Fahrerlage stehen, nicht fahren, wenn sie ihre Gespanne nicht einigermaßen sauber an den Start bekommen. Diejenigen, die oben an der Straße stehen, sind eindeutig im Vorteil. Im Fahrerlager selbst versinkt man bis zu den Knien, entsprechend nehmen die Gespanne auf der Fahrt in den Vorstart an Gewicht zu.
Von Matthias Dubach

KTM-Doppelsieg im Qualifikationsrennen

Mit einem Bombenstart holte sich Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) zu Beginn des MX1-Qualirennens die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Auf einem sicheren zweiten Rang erreichte Teamkollege Ken de Dycker das Ziel, Rang 3 ging an Clément Desalle (Suzuki). Max Nagl (Honda) fiel bis auf Rang 20 zurück und schaffte es noch, sich wenigstens Startposition 16 für den GP vom Ostermontag zu sichern.
Von Matthias Dubach

Nachspiel: Jeffrey Herlings disqualifiziert!

Bei seinem Sturz im Qualifikationsrennen zum Valkenswaard-GP nahm Weltmeister Jeffrey Herlings offenbar fremde Hilfe in Anspruch, um wieder ins Rennen zurückkehren zu können. Nun wurde der Niederländer bei seinem Heim-GP disqualifiziert und wird am Ostermontag vom schlechtesten Startplatz ins Rennen gehen müssen.
Von Matthias Dubach

Glenn Coldenhoff gewinnt MX2-Qualirennen

Topfavorit Jeffrey Herlings (KTM) musste im Qualifikationsrennen zum Valkenswaard-GP eine Niederlage einstecken. Der Weltmeister fiel beim Start weit zurück und musste auf der Aufholjagd einmal zu Boden. Dem KTM-Werksfahrer blieb Rang 10. Die ersten drei Plätze wurden dennoch von KTM eingenommen. Der Einheimische Glenn Coldenhoff gewann von Romain Febvre und Jake Nicholls. Pascal Rauchenecker wird am Ostermontag die 17. Startposition einnehmen. Gastfahrer Dennis Ullrich (KTM) blieb nach Problemen beim Start nur Rang 37.
Von Matthias Dubach

Damen-WM: Steffi Laier auf Startplatz 4

Beim Saisonauftakt der Damen-WM in Valkenswaard (1. Lauf am Sonntagabend 18.50 Uhr) steht die Australierin Meghan Rutledge auf der Pole-Position. Die Kawasaki-Fahrerin gewann das Qualifikationsrennen von Natalie Kane, Weltmeisterin Chiara Fontanesi musste sich mit Rang 3 begnügen. Das deutsche Duo Steffi Laier (Kawasaki) und Larissa Picoto-Papenmeier (Suzuki) reihte sich auf den Plätzen 4 und 5 ein.

Dr. Helmut Marko über Pérez: «Setzen auf Stabilität»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko äussert sich in seiner exklusiven SPEEDWEEK.com-Kolumne zur Entscheidung, Sergio «Checo» Pérez im Red Bull Racing Team zu halten und zur Zukunft der Red Bull-Junioren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 15.08., 09:10, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.08., 12:45, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 15.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 15.08., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 15.08., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C1508054513 | 54