Héctor Barberá (Ducati/10.): «Brauche mehr Kilometer»
Bevor der verletzte Andrea Iannone in Sepang auf die Rennstrecke zurückkehrt, wird er beim Großen Preis von Australien in Phillip Island erneut von Héctor Barberá im Ducati-Werksteam ersetzt. Der 29-jährige Spanier schlug sich bei äußerst schwierigen Streckenverhältnissen achtbar und beendete das Qualifying auf dem zehnten Platz direkt hinter seinem derzeitigen Teamkollegen Andrea Dovizioso.
«Das Wetter spielt verrückt, die Bedingungen hier sind kompliziert», meinte Barberá, «Es war äußerst schwierig eine optimale Abstimmung zu finden und die richtige Reifenwahl zu treffen. Ich habe es mit verschiedenen Varianten versucht und bin am Schluss mit Slick-Reifen ausgerückt. Allerdings kam mein Hinterreifen dabei nie richtig auf Temperatur.»
«Es ist nicht einfach, denn ich bin noch immer nicht 100 Prozent mit dem für mich neuen Bike vertraut, also ist die zehnte Position gar nicht schlecht. Die Ducati läuft fantastisch, ich brauche einfach noch ein paar mehr Kilometer mit ihr. Ich hoffe, dass morgen die Strecke trocken sein wird und wir ein gutes Setup finden werden. Es ist schwierig zu sagen, was dann möglich ist. Ich werde aber alles geben, um das bestmöglichste Resultat zu erreichen.»