Valentino Rossi: «Viele Fahrer wollen meinen Platz»
Johann Zarco vor Valentino Rossi
Neun Titel, 115 Siege, 226 Podestplätze und 64 Pole-Positions – Valentino Rossi ist bereits einer der erfolgreichsten Motorradfahrer aller Zeiten. Trotz seiner 38 Jahre kann sich der Italiener gut vorstellen, seinen Vertrag mit Yamaha nach der Saison 2018 zu verlängern.
Rossi ist jedoch bewusst, dass junge, schnelle Fahrer wie Johann Zarco oder Jonas Folger bereits auf seinen Platz im Yamaha-Werksteam schielen. «Viele Fahrer wollen meinen Platz einnehmen und mein Motorrad fahren. Doch das wird sicher nicht einfach für sie», lachte Rossi.
«Ich werde weiter das Maximum herausholen. Entscheidend ist, stark und konkurrenzfähig zu sein, sonst kannst du auch zuhause bleiben», erklärte Rossi noch vor seinem Enduro-Unfall am Donnerstag gegenüber «motogp.com».
Wird Rossi seine Karriere nach 2018 fortsetzen? «Ich werde mich in der ersten Saisonhälfte entscheiden. Wenn ich in den ersten sechs Rennen um Podestplätze und Siege kämpfen kann, dann würde ich gerne weitermachen. Doch bis dahin ist noch lange Zeit. In der MotoGP-Klasse musst du Tag für Tag und Rennen für Rennen denken. Es ist zu früh, um über 2019 nachzudenken.»